Weihnachten bedeutet auch, sich Zeit zu nehmen und zu überlegen, womit man jemand eine ganz besondere Freude machen kann.
Wir haben uns sehr gefreut als dieser Tage ein kleiner Briefumschlag in unseren Büro-Briefkasten geflattert ist: Absender JVA Neumünster.
Wie notwendig moderne und flexible Lern- und Lehrmöglichkeiten im schulischen Bereich sind, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich - und auch, wie gefragt innovative Projekte sind, die solche neuen Möglichkeiten schaffen.
Seit elf Jahren bietet das Bocholter-Borkener Volksblatt Grundschulen in Bocholt und der Umgebung das Leseförderungsprojekt „BLATTLAUS – Zeitung in der Grundschule" an.
Hätten Sie´s gewusst? Netrace, die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse, hat auch im sechsten Projektdurchgang wieder knifflige Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen für die Projektteilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aller Schulformen, bereit gehalten.
Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.
Drei Wochen erhalten sie täglich die Stuttgarter Zeitung und freitags die Kinderzeitung. Aktuelle Themen bewegen die Kinder dabei sehr. Als die Stuttgarter Zeitung über die Terroranschläge in Paris berichtete, wollten sie beispielsweise wissen, ob Terrorist ein Beruf sei. Das Projekt Zigsch hilft den Schülern dabei, das aktuelle Geschehen zu verarbeiten.
Viele Fragen an die Redakteure
Bei dem Projekt Zigsch lernen die Schüler jede Menge über Tageszeitungen. Der Pinguin Paul begleitet sie durch das Projekt. Er taucht immer wieder im Unterrichtsmaterial und in der Stuttgarter Kinderzeitung auf. Außerdem dürfen die Nachwuchsreporter die Redakteure der Stuttgarter Zeitung mit ihren Fragen löchern.
Blindverkostung von Mineralwasser
Darüber hinaus haben auch die Projektpartner spannende Angebote für die Kinder vorbereitet. Die Mineralwasserfirma AquaRömer lädt die Schüler beispielsweise zu einer Blindverkostung von Mineralwasser ein. Fünf unterschiedliche Wässer dürfen die Kinder dabei probieren. Dabei erfahren sie zum Beispiel, dass es mehr als 200 verschiedene Mineralwässer gibt, die alle unterschiedlich schmecken.
Informationen rund ums Geld
Die Volksbank Stuttgart informiert die Schüler rund um das Thema „Geld“. So dürfen sie echte Euroscheine – vom Fünfer bis zum Fünfhunderter – oder auch die Währung anderer Länder wie Schweizer Franken oder britische Pfund in den Händen halten. Die Schüler erfahren auch, dass Sparen Spaß macht, um sich später mit dem Ersparten einen Wunsch erfüllen zu können.
Lesen Sie hier mehr zum Projekt Zigsch!