Freitag, 29. März 2024
NACHRICHTEN
01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


Schüler und Lehrer sind begeistert vom Projekt Zigsch mit der Stuttgarter Zeitung

03. Dezember 2015

Schon morgens vor Unterrichtsbeginn sitzen einige Schüler der Grundschule Fornsbach ganz ruhig in der Klasse. Sie lesen interessiert die Stuttgarter Zeitung und führen dazu ein Lesetagebuch. Die Kinder nehmen am Projekt Zigsch der Stuttgarter Zeitung teil.

Drei Wochen erhalten sie täglich die Stuttgarter Zeitung und freitags die Kinderzeitung. Aktuelle Themen bewegen die Kinder dabei sehr. Als die Stuttgarter Zeitung über die Terroranschläge in Paris berichtete, wollten sie beispielsweise wissen, ob Terrorist ein Beruf sei. Das Projekt Zigsch hilft den Schülern dabei, das aktuelle Geschehen zu verarbeiten.

Viele Fragen an die Redakteure

Bei dem Projekt Zigsch lernen die Schüler jede Menge über Tageszeitungen. Der Pinguin Paul begleitet sie durch das Projekt. Er taucht immer wieder im Unterrichtsmaterial und in der Stuttgarter Kinderzeitung auf. Außerdem dürfen die Nachwuchsreporter die Redakteure der Stuttgarter Zeitung mit ihren Fragen löchern.

Blindverkostung von Mineralwasser

Darüber hinaus haben auch die Projektpartner spannende Angebote für die Kinder vorbereitet. Die Mineralwasserfirma AquaRömer lädt die Schüler beispielsweise zu einer Blindverkostung von Mineralwasser ein. Fünf unterschiedliche Wässer dürfen die Kinder dabei probieren. Dabei erfahren sie zum Beispiel, dass es mehr als 200 verschiedene Mineralwässer gibt, die alle unterschiedlich schmecken.

Informationen rund ums Geld

Die Volksbank Stuttgart informiert die Schüler rund um das Thema „Geld“. So dürfen sie echte Euroscheine – vom Fünfer bis zum Fünfhunderter – oder auch die Währung anderer Länder wie Schweizer Franken oder britische Pfund in den Händen halten. Die Schüler erfahren auch, dass Sparen Spaß macht, um sich später mit dem Ersparten einen Wunsch erfüllen zu können.

Lesen Sie hier mehr zum Projekt Zigsch!

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER