Dienstag, 18. Juni 2019
NACHRICHTEN
29. Mai 2019
Medienprofis aus Vechta gekürt

Am Montagabend fand die feierliche Preisverleihung des Medien-Profi in der Schauburg Vechta teil. Im vierten Jahr des Medienprojekts nahmen mehr als 600 Schülerinnen und Schüler am Projekt teil.


01. März 2019
30 Jahre Promedia Maassen - und lange noch nicht Schicht im Schacht!

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2019 wird unser Unternehmen 30 Jahre alt.


28. Februar 2019
Das Promedia Team hat Zuwachs bekommen

Teilweise ein wenig verspätet, möchten wir auch an dieser Stelle unsere neuen Teammitglieder herzlich willkommen heißen, die unser Team im Laufe der letzten Monate verstärkt haben.


24. Januar 2019
Hip hip, hurra – die Blattlaus wird 10 Jahr'!

Zum zehnten Mal startet das Projekt „Blattlaus" im Verbreitungsgebiet des Bocholter-Borkener Volksblattes (BBV). Die Blattlaus nimmt dabei SchülerInnen der vierten Klassen auf eine Entdeckungsreise durch das BBV.


22. Januar 2019
Auftakt des "Zeitungsflirts" im Rhein-Neckar-Gebiet

Eine feierliche Eröffnung, Zeitungsfrühstück und Spielszenen - Mit vielen kreativen Ideen sind die Schülerinnen und Schüler im Rhein-Neckar-Gebiet in das Projekt "Zeitungsflirt" gestartet.


ZISCH Harburg: Rekordbeteiligung beim siebten Projekt

22. Januar 2013

850 Schüler der Klassen 8 bis 10 von zwölf Schulen nehmen an dem Projekt "ZEITUNG IN DER SCHULE" von Harburger Anzeigen und Nachrichten, HASPA Hamburg Stiftung und PROMEDIA MAASSEN teil

 

Artikel aus "Harburger Anzeigen und Nachrichten" vom 19. Januar 2013

 

Wie kommt die Info aufs Handy?

ZEITUNG IN DER SCHULE: HAN auf dem Stundenplan – Rekordbeteiligung beim siebten Projekt

Von Thomas Oldach

Harburg. Mit Handys kann man schon lange nicht mehr nur telefonieren. Im Zeitalter der Smartphones verknüpfen diese längst sämtliche Funktionen der modernen Kommunikation. Auch der Zugriff auf aktuelle Nachrichten ist ganz einfach. Doch woher stammen diese Informationen eigentlich? Dies fragen sich vor allem immer mehr jugendliche Handy- und Computer-Nutzer. Nicht nur in diesem Bereich liefern die HAN das entsprechende Basiswissen.

Denn auch dieser Bereich zählt zum Projekt „Zeitung in der Schule“ – kurz „Zisch“ –,das am 4. Februar bereits in seiner siebten Auflage startet. Diesmal nehmen 850 Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 aus 35 Klassen an zwölf Schulen in Harburg Stadt und Land daran teil. Ein neuer Rekord, der zeigt, dass der Wunsch nach fundierter und seriöser Information auch bei jungen Menschen immer noch sehr groß ist. Denn: Trotz teilweise schlechter Nachrichten aus der Tageszeitungsbranche im Zusammenhang mit Schließungen (Financial Times Deutschland) und Insolvenzen (Frankfurter Rundschau), steht das gedruckte Wort immer noch an Nummer 1 in Deutschland, wenn es um die Glaubwürdigkeit der Nachrichtenvermittlung geht.

Die „Zisch“-Teilnehmer können sich also auf vier Wochen Lese- und Informationsstoff freuen – und noch mehr: Denn die HAN werden auch auf dem Stundenplan stehen. Basierend auf pädagogischem Material lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man eine Zeitung liest und versteht, wie mit Informationsquellen umzugehen ist.

Wilhelm Maassen, Chef der medienpädagogischen Agentur „ProMedia“, zum Konzept hinter „Zisch“: „Jugendliche konsumieren pro Tag acht Stunden lang verschiedene Medien. Gleichzeitig lesen immer weniger junge Menschen. Anhand einer Tageszeitung, in diesem Fall die HAN, und deren Internetauftritt erlernen die Schüler Lese- und Medienkompetenz, um sich in der Flut von Informationen zurecht zu finden.“ Die Leseförderung ist auch ein besonderes Anliegen der Haspa Hamburg Stiftung, bestätigte Geschäftsführer Dr. Wolfgang Blümel. Aus diesem Grund unterstütze die Stiftung das Projekt finanziell. HAN- Geschäftsführer Thorsten Römer ergänzte: „Anders als im Internet sind alle Informationen, die eine Tageszeitung liefert, geprüft. Das zu vermitteln, ist uns ein wichtiges Anliegen.“

Vier Wochen lang, bis Sonnabend, 2. März, bekommt jeder Jugendliche pro teilnehmender Klasse eine tagesaktuelle HAN auf den Schultisch geliefert. „Bei der Arbeit mit den HAN erwerben die Schüler Schlüsselkompetenzen für die Informations- und Wissensgesellschaft. Sie lernen, zielgerichtet zu suchen, zu verarbeiten, zu bewerten und zu produzieren“, erklärt Maaßen, dessen Agentur den Lehrern wieder umfangreiches Unterrichtsmaterial für praxisorientiertes Lernen mit der Tageszeitung zur Verfügung stellt.

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