Dienstag, 19. März 2024
NACHRICHTEN
01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


Bereits mehr als 10.000 Schüler zu SCHÜLER LESEN ZEITUNG angemeldet

29. September 2015

Die Verlagsgruppe Rhein Main lädt auch in diesem Schuljahr Lehrer der dritten bis zwölften Klassen aus dem Rhein-Main-Gebiet zum Leseförderungsprojekt „Schüler lesen Zeitung“ ein.

Das Projekt wird jeweils im Herbst und im Frühjahr angeboten. Schüler bis zur Klasse 7 erhalten vier Wochen lang ihre lokale Tageszeitung, während die älteren Schüler sogar acht Wochen in den Genuss der täglichen Zeitungslektüre kommen. Mehr als 10.000 Schüler sind bereits jetzt zum Projekt angemeldet.

Vorbereitungsseminare mit hilfreichen Tipps

Vorbereitungsseminare für die Herbstprojekte, die in der letzten und vorletzen Woche stattfanden, stimmten die Lehrer auf das Projekt ein. Sie erhielten zahlreiche Tipps zur Durchführung sowie Zugangsdaten für das digitale Unterrichtsmaterial. Außerdem hatten sie die Gelegenheit, die Projektpartner, die spannende Recherchethemen für die Schüler anbieten, kennenzulernen. Unterstützt wird das Projekt in diesem Jahr von der Bauunternehmung Gemünden, Boehringer Ingelheim, der Mainzer Volksbank, der R+V Versicherung, den Sparkassen Rhein-Nahe und Worms-Alzey-Ried sowie der Süwag Energie AG.

Zeitungsfrühstück zum Auftakt

Die Zeitungslieferung startet in den nächsten beiden Wochen in alle Projektgebieten. Einen ganz besonderen Einstieg erleben die Klasse 4 der Grundschule am Jakobsberg aus Ockenheim und die Klasse 7aH der Limesschule Idstein. Für sie sponsert die Verlagsgruppe Rhein Main ein Zeitungsfrühstück, bei dem auch Redaktion und Projektpartner anwesend sein werden. Das Zeitungsfrühstück bietet für die Schüler einen guten Anlasse, die Zeitung kennenzulernen und ihre Fragen rund um dieses Medium loszuwerden.

Die Berichterstattung zu den Vorbereitungsseminaren:

"Aktuelles Schulbuch", Rhein Main Presse, Worms, 23.09.2015

"Lesespaß und Medienkompetenz", Rhein Main Presse, Mainz, 25.09.2015

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail