Donnerstag, 07. Juli 2022
NACHRICHTEN
05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


20. Mai 2022
Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.


11. Mai 2022
Praktikantin bei Promedia Maassen

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.


10. Mai 2022
Gelungener Abschluss des 15. Netrace: Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle“

Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.


02. Mai 2022
Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.


Kombinieren und Surfen: Kieler Nachrichten und Förde Sparkasse laden zum NETRACE

21. November 2014

Internetrallye für Schüler der 5. bis 13. Klasse aus Kiel und der Region. Im Teamwork spielend Recherchestrategien verbessern.

Wir freuen uns, neben den Projekten "Zeitung in der Schule" und "Leselust" mit den KIELER NACHRICHTEN ein neues Baby aus der Taufe gehoben zu haben: Netrace - die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Förde Sparkasse.

Es gibt noch freie Plätze - hier geht's direkt zur Anmeldung!

Lernen mit Zeitung und Internet: Das ist das Motto des Netrace. Wer die ebenso spannenden wie kniffligen Fragen des Netrace erfolgreich beantworten will, muss genau lesen. Motivierte Schüler verbessern ihre Lese- und Medienkompetenz und lernen lohnende – informative oder unterhaltende – Internet-Seiten kennen. Kenntnisse im Bereich der Internetrecherche werden beim Netrace eingeübt und vertieft.

Aufgabe

In einer Art Rallye beantworten Teams knifflige Fragen mit Hilfe des Internets. Richtigkeit und Vollständigkeit der Antwort sind für den Erfolg ausschlaggebend. Bei punktgleichen Teams entscheidet die Geschwindigkeit über die Platzierung. 

Ablauf

Jedes Team kann während jeder Runde mit seinem Login die Fragen zu einem beliebigen Zeitpunkt abrufen. Von diesem Moment an wird die Zeit gemessen bis zur Abgabe der Antworten über das vorgegebene Antwortformular.

Teilnehmer

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 aller Schulen und Bildungseinrichtungen in Kiel und der Region. Die Anzahl der Teams pro Schule/Klasse ist in den Vorrunden nicht begrenzt. Die Hauptrunde erreichen automatisch die nach den Vorrunden drei besten Teams jeder Schule, die Finalrunde das jeweils beste Team der Schule.

Weitere Informationen gibt es auf der Projekt-Website:
www.kn-netrace.de






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail