Freitag, 02. Dezember 2022
NACHRICHTEN
15. November 2022
Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.


26. Oktober 2022
Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.


09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


NEWS TO USE: Wir begrüßen ganz herzlich die neuen Azubis aus Dithmarschen

02. Februar 2015

Wegen großer Nachfrage wird das Auszubildenden-Projekt von BOYENS MEDIEN fortgesetzt. Bausteine: Zeitungslektüre und Online-Portal mit Fragerunden.

Seit einem guten halben Jahr bietet Boyens Medien gemeinsam mit PROMEDIA MAASSEN das Projekt "news to use" an. Dieses außerbetriebliche Weiterbildungsangebot richtet sich an Auszubildende aller Berufsgruppen aus Heide und Umgebung.

Begleitend zur täglichen Zeitungslektüre beantworten die Auszubildenden auf einem Online-Portal Fragen zur aktuellen Berichterstattung. Die Aufgabenstellung und -auswertung sowie die gesamte medienpädagogische Begleitung liegen bei PROMEDIA MAASSEN.

Weil die Nachfrage der Unternehmen so groß ist, wurde nun erneut ein Schwung Auszubildender in das Projekt aufgenommen. Inzwischen fördern bereits folgende Unternehmen bzw. Einrichtungen durch das Projekt Allgemeinwissen und Sprachkompetenz ihrer Auszubildenden: Bayer Material Science, Kreis Dithmarschen, Raiffeisenbank Heide eG, Modehaus Böttcher, Autohaus Freese, Dithmarscher Brauerei und Fahrzeugdienst Dithmarschen.

Hier geht's zur Projekt-Website

 

 

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER