Donnerstag, 01. Dezember 2022
NACHRICHTEN
15. November 2022
Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.


26. Oktober 2022
Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.


09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


Praktikantin bei Promedia Maassen

11. Mai 2022

Über mich
Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.

Wie ich zu Promedia Massen kam
Ich hatte den Wunsch mein Praktikum bei Promedia Maassen zu absolvieren, da ich später gerne Germanistik mit Kultur- oder Medienwissenschaften studieren möchte und danach vorhabe, mit Medien oder für Medienunternehmen zu arbeiten. Die Firma hat mich daher aufgrund des Aufgabenfeldes und ihrer Philosophie angesprochen. Als Schülerin habe ich persönlich eine neue und andere Perspektive auf die Themenbereiche zur Mediengestaltung und -aufklärung für Lehrer und Schüler und kann als typische Nutzerin von sozialen Medien auch etwas Neues mitbringen ;-)

Meine Erwartungen
Ich erhoffe mir innerhalb der zwei Wochen eine gute Vorstellung vom Büroleben und der kreativen Arbeit im Team zu bekommen. Außerdem möchte ich mir neue Kompetenzen und neues Wissen zum Umgang mit Medien aneignen und im Endeffekt für mich herausfinden, ob sich meine Vorstellungen zur Studienrichtung bestätigen.






Siri Helene Borries

ANSPRECHPARTNER


Wilhelm Maassen
Geschäftsführer
Tel: 02404 9407-0
E-Mail
Carina Lennartz
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-21
E-Mail