Donnerstag, 18. April 2024

NETRACE

 
Beispielfrage aus einer Vorrunde (Kiel):

Neben den Kieler Nachrichten unterstützt noch eine zweite Zeitung aus einer kleineren Stadt das Projekt Netrace. Wie heißt das Lied einer Kölner Band über einen (fiktiven) holzverarbeitenden Betrieb in dieser kleineren Stadt? In welchem Beruf wurden die Azubis aus dieser Stadt ausgebildet, die das offizielle Zeichentrick-Video zu diesem Lied erfolgreich bei YouTube nachstellten?


Antworten

Das Sägewerk Bad Segeberg
https://www.youtube.com/watch?v=jVkN2WNOnuc

Forstwirt
https://www.kn-online.de/Lokales/Segeberg/Youtube-Hit-aus-Bad-Segeberg-Azubis-mit-ganz-grossem-Kino

 

 

Beispielfrage aus einer Hauptrunde (Aachen):

Vor 75 Jahren wurde ein Bundesland gegründet, das sich heute in fünf Regierungsbezirke teilt. Da der Staat, dessen Regierung es damals gründete, zwei sehr unterschiedliche Landesteile zusammenfügte, hatte sie einen speziellen Namen für das Projekt in ihrer Landessprache. Wie lautete dieser? Welches Symbol (genaue Bezeichnung) in der Flagge des gesuchten Bundeslandes symbolisiert den Landesteil, der als letzter hinzugekommen ist? In welchem Jahr benannte sich in der größten und namensgebenden Stadt des ehemals sechsten Regierungsbezirks dieses Bundeslandes, der am 01.08.1972 aufgelöst wurde, der Zeitungsverlag in „Medienhaus" um?


Antworten

Operation Marriage
https://www.land.nrw/de/warum-und-wie-entstand-nordrhein-westfalen

Lippische Rose
https://www.lipperland.de/lippische-rose/lippische-rose-wappenzeichen-lipperland.html

2019
https://www.aachener-zeitung.de/wirtschaft/wir-haben-viel-mehr-als-zeitungen-zu-bieten_aid-47879187



Hinweis: Da die hier vorgestellten Rallyefragen bereits verwendet wurden und nicht mehr aktuell sind, kann es ggf. sein, dass genannte Links nicht mehr gültig sind oder die richtige Antwort nicht mehr aufweisen.

Kontakt
Promedia Maassen

Werner-Heisenberg-Str. 5
52477 Alsdorf

Tel.: 02404 9407-0
Fax: 02404 9407-20

info@promedia-maassen.de

zum Kontaktformular