Sonntag, 26. September 2021
NACHRICHTEN
14. September 2021
Facts for Future mit dem Kölner Stadt-Anzeiger gestartet

Wir freuen uns nach längerer Pause wieder mit dem Kölner Stadt-Anzeiger zusammenzuarbeiten. Das rein digitale Projekt „Facts for Future" löst dabei „Zisch – Zeitung in der Schule" ab.


08. August 2021
RNZ-Projekt mit neuem Partner am Start

Nach einem Jahr Pause freute sich die Rhein-Neckar-Zeitung mit seinem vierwöchigen Medienprojekt und neuem Partner, der Sparkasse Heidelberg, im Frühjahr 2021 wieder am Start zu sein. Bei Schüler machen Zeitung ging es für die Schüler*innen nicht nur darum, die regionale Tageszeitung kennenzulernen und täglich zu lesen, sondern im Rahmen des Schreibwettbewerbs auch einen eigenen Beitrag zu verfassen.


09. Juli 2021
Ob MiSch oder Netrace: In Kiel ist immer was los!

Während die Anmeldemöglichkeit für unser „MiSch – Medien in der Schule" Projekt der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung gerade an den Start geht, wurden die Siegerteams bei der Internetrallye Netrace just mit den attraktiven Geldpreisen unseres Projektpartners, der Förde Sparkasse, ausgezeichnet.


07. Juni 2021
Digitalseminar zum neuen Unterrichtsmaterial gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung

Lehrer*innen aus ganz Deutschland bekommen Tipps für das Lehren und Lernen mit der SZ. Ein Thema u.a.: digitale Tools für den Hybrid-Unterricht.


10. Mai 2021
Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".


"NEWS TO USE" mit Boyens Medien

Das Auszubildenen-Projekt in Dithmarschen
Mangelndes Allgemeinwissen, Schwächen in den elementaren Rechenarten und unzureichend ausgeprägte Ausdrucksformen. Das sowie fehlende Ausbildungsreife beklagen Unternehmen, die auf der Suche nach Auszubildenden sind. Boyens Medien und die IHK Flensburg setzen mit einem Förderprogramm, das sich an Auszubildende richtet, ein Zeichen.

Die Auszubildenden erhalten für die Dauer eines Jahres ein Voll-Abonnement von Boyens Medien. Sie bekommen täglich eine Zeitung ins Haus und haben Zugriff auf das E-Paper sowie die Boyens Medien App. Finanziert wird dies von Boyens Medien, der IHK Flensburg - Geschäftstelle Dithmarschen und den Ausbildungsbetrieben.

Mitmachen können Lehrlinge vom ersten bis zum dritten Lehrjahr aus allen ausbildenden Unternehmen. An Bord befinden sich zurzeit die Dithmarscher Brauerei Karl Hintz, der Golf Club Gut Apeldör, die Raffinerie Heide, der Kreis Dithmarschen und Boyens Medien.

Das tägliche Zeitunglesen – ob gedruckt oder digital – wird die Azubis fortan begleiten. Denn in regelmäßigen Abständen haben sie in einem Onlineportal Fragen zu Nachrichten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und dem Lokalteil zu beantworten. Dabei steht es ihnen frei zu entscheiden, ob ihre Ausbildungsleiter sehen, wie sie dabei abschneiden.

Weitere Informationen zum Projekt lesen Sie hier.

Zur Projektwebsite gelangen Sie hier.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!



Autor:

ANSPRECHPARTNER


Saskia Karbach
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-15
E-Mail

Jasmin Skowronek
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-18
E-Mail