Förderung von Medienkompetenz
Unsere Projekte brauchen sich nicht zu verstecken. Und wer an unseren Projekten teilnimmt, braucht das schon gar nicht. Ob Lesespaß mit der Tageszeitung in der Grundschule, kritische Medienarbeit an weiterführenden Schulen, Verbesserung der Allgemeinbildung von Auszubildenden oder kniffelige Internetrecherchen - unsere Projekte fördern die Medienkompetenz. Und sind dabei vielfältig. So vielfältig wie die Medienlandschaft und das Medienangebot.
Selbstbestimmt und zielgerichtet
Selbstbestimmt und zielgerichtet mediale Angebote nutzen und bewerten zu können, das verstehen wir unter Medienkompetenz. Und der Spaß am Lesen und die Fähigkeit zur Texterfassung sind wichtige Voraussetzungen dafür.
Unsere Zeitungs- und Medienprojekte setzen genau an diesem Punkt an: Sie machen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit glaubwürdigem Journalismus, wie einer lokalen/regionalen Tageszeitung, vertraut und versetzen sie darauf aufbauend in die Lage, sich sicher in der modernen Medienlandschaft zu bewegen.
Pädagogische und organisatorische Unterstützung
Lehrerinnen und Lehrer unterstützen wir mit maßgeschneidertem Unterrichtsmaterial, das eine aktuelle, individuelle aber auch lehrplangerechte Unterrichtsgestaltung ermöglicht. Neben der pädagogischen Unterstützung sind wir stets auch bei organisatorischen Fragen einsatzbereit, vermitteln beispielsweise den Kontakt zu Zeitungsredaktionen oder integrieren weitere Bildungspartner.
Die Zielgruppen unserer bundesweiten Initiativen sind Schüler aller Altersklassen und Schulformen sowie Auszubildende. Jährlich erreichen wir über 100.000 Schüler und rund 4.000 Lehrer mit unserer Arbeit.