Samstag, 13. Juli 2024

ARCHIV

 

3 mal 10: 10 Gewinnerteams am 10. Juli bei der 10. Netrace Preisverleihung in Kiel

11. Juli 2024

Bei schönster Aussicht aus dem 5. Stock und den lang ersehnten sommerlichen Temperaturen hieß es am 10.07.2024 in der Förde Sparkasse für 10 Schülerteams „nicht blamiert, sondern ordentlich kassiert".

Erstmals Beiträge aus Wiesloch/Walldorf ausgezeichnet

26. Juni 2024

Im Projekt SCHÜLER MACHEN ZEITUNG von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung gab es in diesem Schuljahr eine besondere Neuerung im Redaktionsgebiet Wiesloch/Walldorf: Zum ersten Mal wurde dort ein Preisgeld für die drei besten Schülerartikel vergeben. Zahlreiche Artikel wurden eingereicht und viele davon in einer Sonderbeilage veröffentlicht.

 

Medien-Profi: Preisverleihung im neuen OM-Medienhaus

07. Juni 2024

Offiziell eröffnet wurde es erst in dieser Woche: das neue Medienhaus der OM-Mediengruppe in Emstek, doch bereits am 27. Mai wurden dort die Siegerteams des diesjährigen Projekts „Medien-Profi", das in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen durchgeführt wird, geehrt.

15 Jahre Blattlaus

22. Mai 2024

Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.

Beiträge aus Heidelberg prämiert

10. Mai 2024

Eine bunte Themenwelt haben die Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Heidelberg im Schreibwettbewerb des diesjährigen Projekts „SCHÜLER MACHEN ZEITUNG" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung eröffnet. Die drei Siegerbeiträge wurden nun ausgezeichnet.

 

NetRace: Kürung der Gewinnerteams des Schuljahrs 2023/24

06. Mai 2024

Am 04. Mai fand das 17. NetRace von NetAachen und dem Medienhaus Aachen seinen Abschluss im Sportpark Loherhof in Geilenkirchen. Alle zehn Siegerteams waren dabei und haben ihre Preise entgegengenommen.

 

Wir suchen Sie!

17. April 2024

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.

35 Jahre & still standing

01. März 2024

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.

Online-Seminar "Museana"

30. November 2023

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.

Kooperation mit den Westermann-Verlagen

24. November 2023

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.

Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

14. November 2023

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.

Wir suchen Sie!

28. August 2023

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.

SCHÜLER MACHEN ZEITUNG – Preisverleihung 2023

28. Juni 2023

Auch in der Region Heidelberg wurden nun von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung die besten Beiträge von Schülerinnen und Schülern gekürt. Die Themenvielfalt war ein weiteres Mal bestechend und die Anzahl der eingereichten Beiträge groß.

Medien-Profi: Dem Abschluss wohnt ein Anfang inne

15. Juni 2023

Das Projekt der OM-Medien in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen hat am 22. Mai 2023 seinen Abschluss mit der Preisverleihung in Vechta gefeiert. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im Schuljahr 2023/24.

NetRace: Projektabschluss in der Manege

03. Mai 2023

Im Circus Roncalli war es am Wochenende so weit: Die Siegerteams der Internetrallye von NetAachen und dem Medienhaus Aachen erfuhren ihre genauen Platzierungen und erhielten ihre Siegerprämien.

 

Preisverleihung bei „Schüler machen Zeitung 2022/2023“

02. Mai 2023

Die drei besten Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus dem Projektgebiet Heidelberg-Stadt wurden in der vergangenen Woche von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung ausgezeichnet. Zu gewinnen gab es insgesamt 500 Euro für die Klassenkassen.

 

Projektzeitung als Highlight zum Abschluss des MiSch-Projekts

28. April 2023

Das Projekt MiSch - Medien in der Schule von den Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung für die Grundschulen in Kiel und der Region ist mit einer großartigen Preisverleihung abgeschlossen worden.

Online-Seminar für Lehrkräfte

26. April 2023

Am gestrigen Nachmittag wurde Lehrerinnen und Lehrern, die am Projekt Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung teilnehmen, im Rahmen eines Online-Seminars der neue projekteigene Blog vorgestellt.

Blattlaus-Projekt gestartet!

24. April 2023

Das Bocholter-Borkener Volksblatt lädt Viertklässler ab heute zum gemeinsamen Lesen der Tageszeitung ein.

 

Gut vorbereitet in das Projekt „Schüler machen Zeitung" starten

16. Februar 2023

Einen regen Austausch gab es gestern Nachmittag bei dem Vorbereitungsseminar zum Projekt SCHÜLER MACHEN ZEITUNG der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung. Im Dialog mit Lehrerinnen und Lehrern als auch Schülerinnen und Schülern wurden alle Projektdetails besprochen.

Alles Gute für 2023!

03. Januar 2023

Das gesamte Team von Promedia Maassen wünscht Ihnen ein erfolgreiches und hoffnungsvolles neues Jahr! Wir freuen uns auf die Fortführung unserer Projekte und sind gespannt, welche neue Chancen und auch Herausforderungen sich ergeben. Mit viel Tatendrang und Leidenschaft starten wir in 2023!

Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

15. November 2022

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.

Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

26. Oktober 2022

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.

Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

09. September 2022

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.

Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

09. September 2022

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.

Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

05. Juli 2022

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.

Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

20. Mai 2022

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.

Praktikantin bei Promedia Maassen

11. Mai 2022

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.

Gelungener Abschluss des 15. Netrace: Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle“

10. Mai 2022

Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.

Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

02. Mai 2022

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.

Spendenaktion für die Ukraine

06. April 2022

Im Normalfall lesen Sie an dieser Stelle Neuigkeiten aus unseren Medienprojekten. Heute möchten wir Ihnen jedoch unsere Spenden- aktion für die Ukraine kurz vorstellen.

MedienStunde - Interview mit einer Projektlehrerin

29. März 2022

Die "MedienStunde" von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten steht auch im aktuellen Schuljahr erneut bei vielen Schülerinnen und Schülern von der Grundschule bis zu den weiterführenden Schulen auf dem Stundenplan.

Online-Voting läuft: Jetzt abstimmen

16. März 2022

Beim Grundschulprojekt MISCH ENTDECKER der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung wurden viele tolle Beiträge zum Wettbewerbsmotto „Komm, wir finden einen Schatz" eingestellt. Die Beiträge können noch bis zum 22.03.2022 mit bis zu drei Sternen bewertet werden.

Start für Schüler machen Zeitung im Rahmen einer Pressekonferenz

10. März 2022

Das Projekt "Schüler machen Zeitung" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung ist am 7. März mit einer großen Pressekonferenz am Gymnasium Bammental offiziell gestartet.

Ein neues Museum für Museana

14. Februar 2022

Die interaktive Lernplattform „Museana", die wir gemeinsam mit dem Archäologischen Museum Hamburg aufgebaut haben, wächst weiter. Zum kommenden Schuljahr 2022/2023 konnten wir ein neues Museum als Partner gewinnen: das Freilichtmuseum am Kiekeberg.

Die BKZ verleiht den Süwag-Award für herausragende Schülerartikel

11. Februar 2022

Im Rahmen von ZISCH mit der Backnanger Kreiszeitung und der Süwag Energie AG sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Artikel für den Schreibwettbewerb bei der Redaktion eingegangen.

Schwarz auf weiß: Die MiSch-Gewinner 2021

13. Dezember 2021

Man konnte es am 10. Dezember im ePaper der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung lesen, aber nun auch auf dem projekteigenen Blog: die Gewinner des MiSch Schreib- und Kreativwettbewerbs 2021.

Facts for Future mit dem Kölner Stadt-Anzeiger gestartet

14. September 2021

Wir freuen uns nach längerer Pause wieder mit dem Kölner Stadt-Anzeiger zusammenzuarbeiten. Das rein digitale Projekt „Facts for Future" löst dabei „Zisch – Zeitung in der Schule" ab.

RNZ-Projekt mit neuem Partner am Start

08. August 2021

Nach einem Jahr Pause freute sich die Rhein-Neckar-Zeitung mit seinem vierwöchigen Medienprojekt und neuem Partner, der Sparkasse Heidelberg, im Frühjahr 2021 wieder am Start zu sein. Bei Schüler machen Zeitung ging es für die Schüler*innen nicht nur darum, die regionale Tageszeitung kennenzulernen und täglich zu lesen, sondern im Rahmen des Schreibwettbewerbs auch einen eigenen Beitrag zu verfassen.

Ob MiSch oder Netrace: In Kiel ist immer was los!

09. Juli 2021

Während die Anmeldemöglichkeit für unser „MiSch – Medien in der Schule" Projekt der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung gerade an den Start geht, wurden die Siegerteams bei der Internetrallye Netrace just mit den attraktiven Geldpreisen unseres Projektpartners, der Förde Sparkasse, ausgezeichnet.

Digitalseminar zum neuen Unterrichtsmaterial gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung

07. Juni 2021

Lehrer*innen aus ganz Deutschland bekommen Tipps für das Lehren und Lernen mit der SZ. Ein Thema u.a.: digitale Tools für den Hybrid-Unterricht.

Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

10. Mai 2021

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".

„Museana ist, wenn das Museum in die Schule kommt"

03. Mai 2021

Digitales Lernen hat aufgrund der Ereignisse des letzten Jahres eine besondere Bedeutung bekommen. In interaktiven und multimedialen Aufgaben- und Informationsformaten bringt „Museana" das Museum in die Schule – oder auf den heimischen Bildschirm.

Jetzt wird digital geZiSCHt: Viele Klassen nutzen das E-Paper

04. März 2021

Die Augsburger Allgemeine bietet Lehrer*innen in Zeiten von Distanz- und Wechselunterricht einen unkomplizierten Zugriff auf die digitale Ausgabe der Tageszeitung.

Weihnachtspost

23. Dezember 2020

Weihnachten bedeutet auch, sich Zeit zu nehmen und zu überlegen, womit man jemand eine ganz besondere Freude machen kann.

Wir haben uns sehr gefreut als dieser Tage ein kleiner Briefumschlag in unseren Büro-Briefkasten geflattert ist: Absender JVA Neumünster.

Das BBV und die Blattlaus – unzertrennlich und Corona überwindend!

24. Juli 2020

Seit elf Jahren bietet das Bocholter-Borkener Volksblatt Grundschulen in Bocholt und der Umgebung das Leseförderungsprojekt „BLATTLAUS – Zeitung in der Grundschule" an.

Kieler Netrace mit Videobotschaft von Bildungsministerin Karin Prien

11. Juli 2020

Hätten Sie´s gewusst? Netrace, die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse, hat auch im sechsten Projektdurchgang wieder knifflige Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen für die Projektteilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aller Schulformen, bereit gehalten.

Anders… aber projektkonzeptkonform! Siegerehrung via Videokonferenz

17. Juni 2020

Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.

 

Erfolgreicher Abschluss der Medien-Profi-Jubiläumsrallye

05. Juni 2020

Bereits zum fünften Mal fand die Internetrallye Medien-Profi von Oldenburgischer Volkszeitung und LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) statt.

Die Blattlaus lässt sich nicht aufhalten!

26. Mai 2020

Da kennt die Blattlaus nichts. Trotz Corona-Pandemie macht sie sich mit einem großen Stapel Zeitungen und einem tollen E-Paper-Angebot auf den Weg in die Grundschulen in Bocholt und Umgebung.

Die Lesepiraten stechen in See - mit Mindestabstand

20. Mai 2020

Wir freuen uns, dass wir trotz erschwerter Bedingungen an den Schulen, das Projekt Lesepiraten mit der Backnanger Kreiszeitung und der Süwag Energie AG für Grundschulkinder in und um Backnang durchführen können.

Das Promedia-Team wechselt ins Home-Office

17. März 2020

Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund der aktuellen Lage wird unser Team ab dem morgigen Mittwoch (18.03.) bis auf Weiteres im Home-Office weiterarbeiten. 

 

PROMEDIA MAASSEN wünscht schöne Feiertage

19. Dezember 2019

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und so möchten wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Partnern und Freunden aus den Bereichen Bildung, Schule, Medien und Wirtschaft bedanken, mit denen wir zusammenarbeiten durften.

Kontakt
Promedia Maassen

Werner-Heisenberg-Str. 5
52477 Alsdorf

Tel.: 02404 9407-0
Fax: 02404 9407-20

info@promedia-maassen.de

zum Kontaktformular