Dienstag, 19. März 2024

ARCHIV

 

35 Jahre & still standing

01. März 2024

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.

Neu im Team!

04. Januar 2024

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.

Online-Seminar "Museana"

30. November 2023

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.

Kooperation mit den Westermann-Verlagen

24. November 2023

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.

Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

14. November 2023

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.

Wir suchen Sie!

28. August 2023

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.

SCHÜLER MACHEN ZEITUNG – Preisverleihung 2023

28. Juni 2023

Auch in der Region Heidelberg wurden nun von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung die besten Beiträge von Schülerinnen und Schülern gekürt. Die Themenvielfalt war ein weiteres Mal bestechend und die Anzahl der eingereichten Beiträge groß.

Medien-Profi: Dem Abschluss wohnt ein Anfang inne

15. Juni 2023

Das Projekt der OM-Medien in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen hat am 22. Mai 2023 seinen Abschluss mit der Preisverleihung in Vechta gefeiert. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im Schuljahr 2023/24.

NetRace: Projektabschluss in der Manege

03. Mai 2023

Im Circus Roncalli war es am Wochenende so weit: Die Siegerteams der Internetrallye von NetAachen und dem Medienhaus Aachen erfuhren ihre genauen Platzierungen und erhielten ihre Siegerprämien.

 

Preisverleihung bei „Schüler machen Zeitung 2022/2023“

02. Mai 2023

Die drei besten Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus dem Projektgebiet Heidelberg-Stadt wurden in der vergangenen Woche von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung ausgezeichnet. Zu gewinnen gab es insgesamt 500 Euro für die Klassenkassen.

 

Projektzeitung als Highlight zum Abschluss des MiSch-Projekts

28. April 2023

Das Projekt MiSch - Medien in der Schule von den Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung für die Grundschulen in Kiel und der Region ist mit einer großartigen Preisverleihung abgeschlossen worden.

Online-Seminar für Lehrkräfte

26. April 2023

Am gestrigen Nachmittag wurde Lehrerinnen und Lehrern, die am Projekt Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung teilnehmen, im Rahmen eines Online-Seminars der neue projekteigene Blog vorgestellt.

Blattlaus-Projekt gestartet!

24. April 2023

Das Bocholter-Borkener Volksblatt lädt Viertklässler ab heute zum gemeinsamen Lesen der Tageszeitung ein.

 

Gut vorbereitet in das Projekt „Schüler machen Zeitung" starten

16. Februar 2023

Einen regen Austausch gab es gestern Nachmittag bei dem Vorbereitungsseminar zum Projekt SCHÜLER MACHEN ZEITUNG der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung. Im Dialog mit Lehrerinnen und Lehrern als auch Schülerinnen und Schülern wurden alle Projektdetails besprochen.

Alles Gute für 2023!

03. Januar 2023

Das gesamte Team von Promedia Maassen wünscht Ihnen ein erfolgreiches und hoffnungsvolles neues Jahr! Wir freuen uns auf die Fortführung unserer Projekte und sind gespannt, welche neue Chancen und auch Herausforderungen sich ergeben. Mit viel Tatendrang und Leidenschaft starten wir in 2023!

Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

15. November 2022

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.

Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

26. Oktober 2022

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.

Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

09. September 2022

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.

Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

09. September 2022

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.

Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

05. Juli 2022

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.

Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

20. Mai 2022

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.

Praktikantin bei Promedia Maassen

11. Mai 2022

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.

Gelungener Abschluss des 15. Netrace: Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle“

10. Mai 2022

Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.

Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

02. Mai 2022

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.

Spendenaktion für die Ukraine

06. April 2022

Im Normalfall lesen Sie an dieser Stelle Neuigkeiten aus unseren Medienprojekten. Heute möchten wir Ihnen jedoch unsere Spenden- aktion für die Ukraine kurz vorstellen.

MedienStunde - Interview mit einer Projektlehrerin

29. März 2022

Die "MedienStunde" von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten steht auch im aktuellen Schuljahr erneut bei vielen Schülerinnen und Schülern von der Grundschule bis zu den weiterführenden Schulen auf dem Stundenplan.

Online-Voting läuft: Jetzt abstimmen

16. März 2022

Beim Grundschulprojekt MISCH ENTDECKER der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung wurden viele tolle Beiträge zum Wettbewerbsmotto „Komm, wir finden einen Schatz" eingestellt. Die Beiträge können noch bis zum 22.03.2022 mit bis zu drei Sternen bewertet werden.

Start für Schüler machen Zeitung im Rahmen einer Pressekonferenz

10. März 2022

Das Projekt "Schüler machen Zeitung" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung ist am 7. März mit einer großen Pressekonferenz am Gymnasium Bammental offiziell gestartet.

Ein neues Museum für Museana

14. Februar 2022

Die interaktive Lernplattform „Museana", die wir gemeinsam mit dem Archäologischen Museum Hamburg aufgebaut haben, wächst weiter. Zum kommenden Schuljahr 2022/2023 konnten wir ein neues Museum als Partner gewinnen: das Freilichtmuseum am Kiekeberg.

Die BKZ verleiht den Süwag-Award für herausragende Schülerartikel

11. Februar 2022

Im Rahmen von ZISCH mit der Backnanger Kreiszeitung und der Süwag Energie AG sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Artikel für den Schreibwettbewerb bei der Redaktion eingegangen.

Schwarz auf weiß: Die MiSch-Gewinner 2021

13. Dezember 2021

Man konnte es am 10. Dezember im ePaper der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung lesen, aber nun auch auf dem projekteigenen Blog: die Gewinner des MiSch Schreib- und Kreativwettbewerbs 2021.

Facts for Future mit dem Kölner Stadt-Anzeiger gestartet

14. September 2021

Wir freuen uns nach längerer Pause wieder mit dem Kölner Stadt-Anzeiger zusammenzuarbeiten. Das rein digitale Projekt „Facts for Future" löst dabei „Zisch – Zeitung in der Schule" ab.

RNZ-Projekt mit neuem Partner am Start

08. August 2021

Nach einem Jahr Pause freute sich die Rhein-Neckar-Zeitung mit seinem vierwöchigen Medienprojekt und neuem Partner, der Sparkasse Heidelberg, im Frühjahr 2021 wieder am Start zu sein. Bei Schüler machen Zeitung ging es für die Schüler*innen nicht nur darum, die regionale Tageszeitung kennenzulernen und täglich zu lesen, sondern im Rahmen des Schreibwettbewerbs auch einen eigenen Beitrag zu verfassen.

Ob MiSch oder Netrace: In Kiel ist immer was los!

09. Juli 2021

Während die Anmeldemöglichkeit für unser „MiSch – Medien in der Schule" Projekt der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung gerade an den Start geht, wurden die Siegerteams bei der Internetrallye Netrace just mit den attraktiven Geldpreisen unseres Projektpartners, der Förde Sparkasse, ausgezeichnet.

Digitalseminar zum neuen Unterrichtsmaterial gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung

07. Juni 2021

Lehrer*innen aus ganz Deutschland bekommen Tipps für das Lehren und Lernen mit der SZ. Ein Thema u.a.: digitale Tools für den Hybrid-Unterricht.

Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

10. Mai 2021

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".

„Museana ist, wenn das Museum in die Schule kommt"

03. Mai 2021

Digitales Lernen hat aufgrund der Ereignisse des letzten Jahres eine besondere Bedeutung bekommen. In interaktiven und multimedialen Aufgaben- und Informationsformaten bringt „Museana" das Museum in die Schule – oder auf den heimischen Bildschirm.

Jetzt wird digital geZiSCHt: Viele Klassen nutzen das E-Paper

04. März 2021

Die Augsburger Allgemeine bietet Lehrer*innen in Zeiten von Distanz- und Wechselunterricht einen unkomplizierten Zugriff auf die digitale Ausgabe der Tageszeitung.

Weihnachtspost

23. Dezember 2020

Weihnachten bedeutet auch, sich Zeit zu nehmen und zu überlegen, womit man jemand eine ganz besondere Freude machen kann.

Wir haben uns sehr gefreut als dieser Tage ein kleiner Briefumschlag in unseren Büro-Briefkasten geflattert ist: Absender JVA Neumünster.

Startschuss für die digitale Lernplattform „Museana"

04. September 2020

Wie notwendig moderne und flexible Lern- und Lehrmöglichkeiten im schulischen Bereich sind, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich - und auch, wie gefragt innovative Projekte sind, die solche neuen Möglichkeiten schaffen.

Das BBV und die Blattlaus – unzertrennlich und Corona überwindend!

24. Juli 2020

Seit elf Jahren bietet das Bocholter-Borkener Volksblatt Grundschulen in Bocholt und der Umgebung das Leseförderungsprojekt „BLATTLAUS – Zeitung in der Grundschule" an.

Kieler Netrace mit Videobotschaft von Bildungsministerin Karin Prien

11. Juli 2020

Hätten Sie´s gewusst? Netrace, die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse, hat auch im sechsten Projektdurchgang wieder knifflige Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen für die Projektteilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aller Schulformen, bereit gehalten.

Anders… aber projektkonzeptkonform! Siegerehrung via Videokonferenz

17. Juni 2020

Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.

Erfolgreicher Abschluss der Medien-Profi-Jubiläumsrallye

05. Juni 2020

Bereits zum fünften Mal fand die Internetrallye Medien-Profi von Oldenburgischer Volkszeitung und LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) statt.

Die Blattlaus lässt sich nicht aufhalten!

26. Mai 2020

Da kennt die Blattlaus nichts. Trotz Corona-Pandemie macht sie sich mit einem großen Stapel Zeitungen und einem tollen E-Paper-Angebot auf den Weg in die Grundschulen in Bocholt und Umgebung.

Die Lesepiraten stechen in See - mit Mindestabstand

20. Mai 2020

Wir freuen uns, dass wir trotz erschwerter Bedingungen an den Schulen, das Projekt Lesepiraten mit der Backnanger Kreiszeitung und der Süwag Energie AG für Grundschulkinder in und um Backnang durchführen können.

Das Promedia-Team wechselt ins Home-Office

17. März 2020

Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund der aktuellen Lage wird unser Team ab dem morgigen Mittwoch (18.03.) bis auf Weiteres im Home-Office weiterarbeiten. 

PROMEDIA MAASSEN wünscht schöne Feiertage

19. Dezember 2019

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und so möchten wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Partnern und Freunden aus den Bereichen Bildung, Schule, Medien und Wirtschaft bedanken, mit denen wir zusammenarbeiten durften.

Sechs Teams mit voller Punktzahl nach der ersten Medien-Profi-Vorrunde

18. Dezember 2019

Die erste Vorrunde im Projekt „Medien-Profi" der Oldenburgischen Volkszeitung und der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) ist geschafft. Bei Medien-Profi recherchieren Schülerteams zu kniffligen Fragen im Internet und schulen dabei ihre Medien- und Lesekompetenz sowie das Arbeiten im Team.

Die Medienstunde startet

28. August 2019

Heute beginnt in NRW das neue Schuljahr, und damit steht auch unser neues Projekt "MedienStunde" mit dem Medienhaus Aachen kurz vor dem Beginn. 

Süwag-Standortleiter Michael Meyle im Gespräch mit den Lesepiraten

28. August 2019

Die Lesepiraten lernen nicht nur eine Menge über den Journalismus, sondern werden auch selbst aktiv. Im Video interviewen Sie den Süwag-Standortleiter Michael Meyle über das Thema "Erneuerbare Energien". 

Lust auf eine „MedienStunde"?

17. Juli 2019

Sie sind Lehrer/in und möchten Ihre Schüler/innen fit machen im Umgang mit den neuen Medien? Dann können Sie sich ab sofort für das neue Schulprojekt von Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten mit Ihren Regionalausgaben anmelden. 

Netrace-Preisverleihung in Kiel: Beim zweiten Anlauf richtig abgestaubt!

24. Juni 2019

Das Team „Little Cookies" von der Hans-Brüggemann-Schule aus Bordesholm räumen in diesem Jahr Platz 1 bei Netrace ab.

Medienprofis aus Vechta gekürt

29. Mai 2019

Am Montagabend fand die feierliche Preisverleihung des Medien-Profi in der Schauburg Vechta teil. Im vierten Jahr des Medienprojekts nahmen mehr als 600 Schülerinnen und Schüler am Projekt teil.

30 Jahre Promedia Maassen - und lange noch nicht Schicht im Schacht!

01. März 2019

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2019 wird unser Unternehmen 30 Jahre alt.

Das Promedia Team hat Zuwachs bekommen

28. Februar 2019

Teilweise ein wenig verspätet, möchten wir auch an dieser Stelle unsere neuen Teammitglieder herzlich willkommen heißen, die unser Team im Laufe der letzten Monate verstärkt haben.

Hip hip, hurra – die Blattlaus wird 10 Jahr'!

24. Januar 2019

Zum zehnten Mal startet das Projekt „Blattlaus" im Verbreitungsgebiet des Bocholter-Borkener Volksblattes (BBV). Die Blattlaus nimmt dabei SchülerInnen der vierten Klassen auf eine Entdeckungsreise durch das BBV.

Auftakt des "Zeitungsflirts" im Rhein-Neckar-Gebiet

22. Januar 2019

Eine feierliche Eröffnung, Zeitungsfrühstück und Spielszenen - Mit vielen kreativen Ideen sind die Schülerinnen und Schüler im Rhein-Neckar-Gebiet in das Projekt "Zeitungsflirt" gestartet.

Einen tollen Start und ein frohes neues Jahr 2019!

08. Januar 2019

Inzwischen sind wir wieder aus dem Winterurlaub zurück und starten erfrischt, erholt und voller Energie ins neue Jahr.

 

 

Promedia Maassen wünscht frohe Festtage

17. Dezember 2018

Die Zeit rast, gerade im Advent. Und so wollen wir die Gelegenheit nutzen, auch an dieser Stelle allen Partnern, Redakteuren, Lehrern, Schülern und allen anderen, die unsere Projekte begleitet und unterstützt haben, frohe Festtage und ein erfolgreiches neues Jahr 2019 zu wünschen.

Die Würfel sind gefallen: Die Gewinner des MiSch-Wettbewerbs 2018 stehen fest!

11. Dezember 2018

Es ist vollbracht: Unser Wettbewerb der MiSch-Eroberer 2018 ist vorbei und die Sieger konnten von unserer Jury gefunden werden! Mit euren vielseitigen Beiträgen und Empfehlungen anhand der abgegebenen Sterne, habt ihr die Köpfe der Jury ordentlich zum Qualmen gebracht!

Leseförderungsprojekte im Frühjahr 2019 - Wir haben noch Plätze frei!

07. Dezember 2018

Kiel/Segeberg, Heide, Rhein-Main-Gebiet und Stuttgart - Für Lehrerinnen und Lehrer aus diesen Regionen haben wir kurz vor Jahresende eine tolle Nachricht: Es sind noch Plätze in unseren Projekten frei.

PROMEDIA MAASSEN beim Medienkompetenztag in Kiel

20. November 2018

Lehrerinnen und Lehrer aus Schleswig-Holstein informierten sich am 10. November bei zahlreichen Veranstaltern zu unterschiedlichen unterrichtlichen Angeboten, wie 360-Grad Video, Datenschutz für Lehrkräfte, Schul-Cloud, News Parcours, den Einsatz von Whiteboards im Unterricht, Workshops und vielem mehr.

Auf die Plätze! Fertig! Los! Die Oldenburgische Volkszeitung und LzO suchen die Medien-Profis 2019

14. November 2018

Das Projekt Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung und der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) startet in der kommenden Woche mit der ersten Vorrunde!
Zum Projektauftakt informierten sich Lehrer wie Schüler gleichermaßen über die Zielsetzungen, die Spielregeln und Preisgelder der Internetrallye.

ZiSch mit der Backnanger Kreiszeitung - Auftakt der besonderen Art

14. November 2018

So viel Vorfreude freut auch uns: Mit einer eigenen Auftaktveranstaltung sind die Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Gymnasiums in Backnang in das Projekt "Zeitung in der Schule" der Backnanger Kreiszeitung gestartet. 

Verstärkung für unser Team gesucht!

05. November 2018

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Mitarbeiter/innen für unser Projektmanagement.

ZiSch 2019 (Stuttgarter Zeitung) - Es sind noch Plätze frei!

11. Oktober 2018

Der Anmeldeschluss ist zwar schon ausgelaufen, aber es wir haben noch Plätze im 6-wöchigen Projekt der Stuttgarter Zeitung zu vergeben.

Anmeldestart für MiSch Entdecker

04. Oktober 2018

Auch die MiSch Entdecker gehen wieder auf Erkundungsreise durch die Zeitungswelt. Noch bis Ende Dezember können sich Klassen für das Projekt anmelden.

Das "Update" geht erfolgreich an den Start

29. August 2018

Die Kieler Nachrichten gehen zusammen mit der Segeberger Zeitung in Neumünster neue Wege und machen einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Transformation.

Jetzt noch schnell anmelden für „Schüler lesen Zeitung“ der VRM!

07. August 2018

Machen Sie mit, wenn es im Schuljahr 2018/2019 wieder heißt „Schüler lesen Zeitung"!

Anmeldung zu Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung möglich

12. Juli 2018

Bereits zum vierten Mal bieten die Oldenburgische Volkszeitung (OV) und die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) das Projekt Medien-Profi an.

Promedia Maassen entwickelt neue Ideen im Innovationsworkshop

12. Juli 2018

Die Medienlandschaft ist im Wandel, und diese Tatsache geht auch an uns nicht vorbei.

Team „Infernal FC" der Jürgen-Fuhlendorf-Schule ist Gewinner des Netrace

03. Juli 2018

Bei der Internetrallye der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung und der Förde Sparkasse holten die fünf Schüler aus Bad Bramstedt den Sieg.

Schüler beeindrucken beim „Zeitungsflirt" mit eigenen Artikeln

29. Mai 2018

Vier Wochen lang haben Schüler der 8. bis 10. Klassen aus der Region Eberbach die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) erhalten.

Aktion Blattlaus des BBV begeistert Lehrer und Schüler

18. Mai 2018

Drei Wochen lang haben lasen Schüler der vierten Klassen aus Bocholt und Umgebung das Bocholter-Borkener Volksblatt (BBV) gelesen.

Medien-Profi: Oldenburgische Volkszeitung und LzO prämieren Sieger

11. Mai 2018

Bei der feierlichen Preisverleihung in der Schauburg Cineworld wurden die elf besten Teams des Projekts Medien-Profi 2017/2018 ausgezeichnet.

Strandatmosphäre und Siegesstimmung: Gewinner des Aachener Netrace ausgezeichnet

02. Mai 2018

Am vergangenen Wochenende fand die feierliche Preisverleihung für die Internetrallye Netrace des Zeitungsverlags Aachen und NetAachen statt.

Gewinner des MiSch-Kreativwettbewerbs 2018 ausgezeichnet

27. April 2018

Vier Wochen lang arbeiteten Schüler der 3. und 4. Klassen im Projekt MiSch-Entdecker mit den Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung.

Schüler lesen begeistert die Märkische Allgemeine

23. April 2018

Letzte Woche startete das Projekt MAZ SCHULREPORTER 2.0 der Märkischen Allgemeinen (MAZ). 883 Schüler der Klassen 7-10 lesen für einen Zeitraum von vier Wochen täglich die Zeitung.

Medien-Profi – jetzt wird es spannend!

05. April 2018

Kommenden Dienstag startet die Finalrunde des Projekts Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung und der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg).

MAZ SCHULREPORTER 2.0 gestartet

23. Februar 2018

Diese Woche ist das Projekt „MAZ SCHULREPORTER 2.0" der Märkischen Allgemeinen (MAZ) gestartet.

Neuauflage des projekteigenen MiSch-Blogs

16. Februar 2018

Seit Montag erhalten Schüler der dritten und vierten Klasse aus der Region Kiel die Kieler Nachrichten bzw. die Segeberger Zeitung.

Auftakt für MiSch – Entdecker und Netrace mit den Kieler Nachrichten/der Segeberger Zeitung

05. Februar 2018

Gleich zwei Projekte mit den Kieler Nachrichten/der Segeberger Zeitung stehen in den Startlöchern.

Herzlich willkommen: Claudia Klein verstärkt unser Team

19. Januar 2018

Seit Beginn dieses Jahres erhält Promedia Maassen tatkräftige Unterstützung von Claudia Klein.

Wortwörtlicher „Zeitungsflirt"

17. Januar 2018

Lehrer der Eberbacher Theodor-Frey-Schule nahmen den Titel „Zeitungsflirt" des Projektes der Rhein-Neckar-Zeitung beim Wort.

Promedia Maassen wünscht alles Gute für 2018!

05. Januar 2018

Wir sind zurück aus dem Weihnachtsurlaub und freuen uns auf ein neues Jahr mit spannenden Projekten

Erfolgreicher Abschluss von MiSch-Eroberer 2017

15. Dezember 2017

Mit einer Preisverleihung im Druckzentrum endete das Projekt der Kieler Nachrichten, der Segeberger Zeitung und der Förde Sparkasse.

Weihnachten beginnt nicht erst am 24. Dezember

08. Dezember 2017

Deswegen wünschen wir Ihnen bereits jetzt zur Einstimmung viele Momente in den nächsten Wochen, in denen Sie innehalten und staunen, hoffnungsvoll und fröhlich sind.

Experten beraten in Augsburg über digitale Medien

01. Dezember 2017

Anlässlich des bayerischen Lehrermedientags lädt die Augsburger Allgemeine Lehrer zur Diskussion ein.

MAZ SCHULREPORTER 2.0 startet in eine neue Runde

16. November 2017

Seit Montag arbeiten Schüler der Klassen 7 bis 10 aus der Region Potsdam mit der MÄRKISCHEn ALLGEMEINEn.

Lehrer informieren sich zum Projekt Medien-Profi

13. November 2017

Das Projekt Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung und der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) steht nun zum dritten Mal in den Startlöchern.

Netrace-Teilnehmer blicken hinter die Kulissen des Medienhauses

10. November 2017

In zwei Wochen startet die Internetrallye Netrace des Zeitungsverlags Aachen und von NetAachen für die Klassen 5 bis 12.

Auftakt für „Schule macht Zeitung macht Schule" im Raum Dithmarschen

07. November 2017

Gestern fiel der Startschuss für das Projekt „Schule macht Zeitung macht Schule" von Boyens Medien.

Anmeldungen für „Schule macht Zeitung" des ZVW noch möglich

03. November 2017

Noch bis zum 30. November haben Lehrer der dritten und vierten Klassen aus dem Raum Waiblingen die Möglichkeit, sich zum Projekt des Zeitungsverlags Waiblingen anzumelden

Verstärkung für unser Team gesucht!

24. Oktober 2017

Wir suchen ab sofort, spätestens ab 1. Januar 2018, eine Bürokauffrau / einen Bürokaufmann / eine Projektassistenz als Verstärkung für unser Team (zunächst befristet auf ein Jahr, Option auf Verlängerung).

Startschuss für "Schüler lesen Zeitung"

24. Oktober 2017

Das Projekt „Schüler lesen Zeitung" der VRM ist gestartet. Mehr als 5.000 Schüler der dritten bis zwölften Klassen aus sechs Projektgebieten im Rhein-Main-Gebiet nehmen im Herbst teil.

Mitmischen auf dem MiSch Blog

02. Oktober 2017

Im Norden steht zum zweiten Mal das Projekt MiSch-Eroberer der Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung auf dem Stundenplan der Klassen 7-10.

Neues Unterrichtsmaterial zur Beilage „Bundestagswahl“ der Süddeutschen Zeitung

25. September 2017

Die Süddeutsche Zeitung bietet in Kooperation mit Promedia Maassen begleitendes Unterrichtsmaterial zur am 16. September erschienenen Beilage "Bundestagswahl 2017" an.

Neue Bürozeiten ab dem 18.09.2017

15. September 2017

Unsere neuen Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr sowie von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Herzlich willkommen: Nina Scharenberg verstärkt unser Team

03. August 2017

Promedia Maassen freut sich über ein neues Teammitglied.

 

Strahlende Sieger bei Netrace

07. Juli 2017

Bei der Internetrallye Netrace der Kieler Nachrichten in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse setzte sich das Team „Seven Up" durch. 

Auf Erkundungstour in der Heimatstadt

29. Juni 2017

Auch in der eigenen Stadt gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Das haben wir von Promedia Maassen beim Betriebsausflug in Aachen Ende Juni festgestellt.

Gelungener Abschluss für Blattlaus 2017

18. Mai 2017

Beim Abschlussgespräch lobten die Lehrer das Projekt „Blattlaus" des Bocholter-Borkener Volksblattes.

Medien-Profi-Sieger stehen fest

12. Mai 2017

Das Team „Bärenstark" der Don-Bosco-Schule Steinfeld gewann in diesem Jahr die Internetrallye der Oldenburgischen Volkszeitung.

Zehn Jahre Netrace in der Aachener Region

04. Mai 2017

Die Internetrallye Netrace des Aachener Zeitungsverlags und von NetAachen feiert dieses Jahr Jubiläum

Zeitungsfrühstück zum Auftakt

28. April 2017

Am Montag ist das Projekt „Blattlaus" des Bocholter-Borkener Volksblattes gestartet.

Zeitungsprojekt der Verlagsgruppe Rhein Main begeistert Lehrer und Schüler

19. April 2017

Acht Wochen lang nahm die Klasse 9b der Kanonikus-Kir-Realschule aus Gonsenheim am Projekt „Schüler lesen Zeitung" teil.

Startschuss für ZISCH mit dem GrenzEcho in Belgien

09. März 2017

Vier Wochen lang erhalten Schüler von 17 Klassen der Primarschulen in Ostbelgien das GrenzEcho nach Hause geliefert.

MiSch Entdecker erkunden die Kieler Nachrichten

24. Februar 2017

Seit dem 13. Februar läuft das Projekt „MiSch Entdecker" der Kieler Nachrichten und der Förde Sparkasse.

Medien-Profi: 34 Teams erreichen die Hauptrunde

06. Februar 2017

Die ersten beiden Runden des Projekts Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung sind gespielt.

Leserbriefe für die MAZ-Redaktion

20. Januar 2017

Im Herbst 2016 startete das Projekt MAZ Schulreporter 2.0 für die siebten bis zehnten Klassen.

Ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2017

05. Januar 2017

Das Team von Promedia Maassen wünscht ein frohes und gesundes neues Jahr 2017.

MiSch (Medien in der Schule)-Projekt der Kieler Nachrichten erfolgreich abgeschlossen

19. Dezember 2016

Über 200 Beiträge reichten die Teilnehmer des neunwöchigen MiSch-Projekts beim Kreativwettbewerb ein.

Das Promedia Maassen-Team besucht den Weihnachtsmarkt

30. November 2016

Na, haben Sie auch schon eine Runde auf dem Weihnachtsmarkt in Ihrer Stadt gedreht?

Gelungener Auftakt von „Schüler machen Zeitung“

21. November 2016

Mit bunten Eröffnungsveranstaltungen startete das Projekt des Zeitungsverlags Waiblingen an 20 Grundschulen in der Region. 

Medien-Profi erfolgreich gestartet

10. November 2016

Am Dienstag fiel der Startschuss für das Projekt Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung und der LzO.

Wir suchen Verstärkung! Projektleiter/in Medienpädagogik möglichst ab Januar 2017

25. Oktober 2016

Sie sind medienaffin, verfügen über pädagogisches Know-how und haben Spaß am Engagement für Kinder und Jugendliche?

Internetrallye Netrace feiert zehnjähriges Jubiläum

18. Oktober 2016

Vor zehn Jahren fiel das erste Mal der Startschuss für die Internetrallye von Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten und NetAachen.

Neues Unterrichtsmaterial zum Thema „Umgang mit Geld“ für Aachener Grundschulen

06. Oktober 2016

Der verantwortungsvolle Umgang mit Geld ist ein wichtiges Thema, mit dem Kinder früh vertraut gemacht werden sollten.

Promedia Maassen: Volle Kraft Voraus

21. September 2016

Wir, das Team von Promedia Maassen, nutzten die letzten Sonnenstrahlen des Sommers für einen Betriebsausflug.

Neu konzipiertes Grundschulprojekt des ZVW steht in den Startlöchern

30. August 2016

Nach zweijähriger Pause bietet der Zeitungsverlag Waiblingen (ZVW) wieder „Schüler machen Zeitung" an. 

Kreative Siegerfotos beim ZISCH-Fotowettbewerb der Augsburger Allgemeinen

27. Juli 2016

Mehr als 30 Klassen haben dieses Jahr am alljährlichen ZISCH-Fotowettbewerb teilgenommen.

Gewinner des Schüler lesen Zeitung-Wettbewerbs der Verlagsgruppe Rhein Main stehen fest

20. Juli 2016

Der Fünftklässler James Heil vom Gymnasium Taunusstein und Linda Sonntag, die die achte Klasse des Gymnasiums in Nackenheim besucht, überzeugten mit ihren Artikeln.

Schüler erobern die digitale Zeitungswelt

15. Juli 2016

Das Projekt „MiSch Eroberer“ mit den KIELER NACHRICHTEN steht in den Startlöchern.

Hochzeitsfieber: Aus Kaufmann wird Reisen und wir gratulieren ganz herzlich

06. Juli 2016

Unsere liebe Kollegin Kerstin Reisen, ehemals Kaufmann, hat geheiratet. Wir wünschen ihr und ihrem Mann Volker alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Medien-Profi geht in eine neue Runde

20. Juni 2016

Nach dem gelungenen Projekt-abschluss bei der Preisverleihung im April bietet die Oldenburgische Volkszeitung ab Herbst erneut das Projekt Medien-Profi an.

Lehrer waren begeistert von den Lesepiraten der BKZ

07. Juni 2016

700 Grundschüler beteiligten sich am Grundschulprojekt „Lesepiraten“ der Backnanger Kreiszeitung und erhielten erstmalig vier Wochen lang täglich die Zeitung.

Erstes Grundschulprojekt mit Cuxhavener Nachrichten / Niederelbe-Zeitung abgeschlossen

02. Juni 2016

Zum ersten Mal haben Cuxhavener Nachrichten und Niederelbe-Zeitung ein Leseförderungsprojekt für die Klassen 3 und 4 der Grundschulen sowie Klassen 5 bis 7 der Förderschulen angeboten.

Gelungener Abschluss für „Schüler machen Zeitung“

25. Mai 2016

Zum 21. Mal bot das Hamburger Abendblatt das Projekt „Schüler machen Zeitung“ im Herbst 2015 an, das von der Haspa Hamburg Stiftung unterstützt wurde.

Gelungener Abschluss des Projekts Blattlaus

04. Mai 2016

Letzten Samstag endete das Projekt Blattlaus des Bocholter-Borkener Volksblattes. 760 Viertklässler aus der Region informierten sich in den letzten drei Wochen täglich in der Zeitung und hatten viel Spaß dabei.

Neues Unterrichtsmaterial zum Themenheft „Mach dich fit“ der Süddeutschen Zeitung für Kinder

04. Mai 2016

Die Süddeutsche Zeitung bietet in Kooperation mit Promedia Maassen erstmalig begleitendes Unterrichtsmaterial zur Süddeutschen Zeitung für Kinder an.

Sieger der Internetrallye Netrace auf Burg Vogelsang gekürt

27. April 2016

Bereits zum neunten Mal fand die Internetrallye von NetAachen und dem Zeitungsverlag Aachen statt. Letzten Samstag erfuhren die zehn Siegerteams, welchePlatzierung sie unter den TOP 10 genau erreicht haben.

Unterrichtsmaterial „Bildung als Schlüssel zur Selbsthilfe - Entwicklungshilfe in Malawi“ online!

20. April 2016

Das kostenfreie Unterrichtsmaterial zum Einsatz in den Klassen 8 bis 10 aller Schularten ermöglicht den Lehrkräften mit ihren Schülern einen praxisnahen Unterricht zum Thema Entwicklungszusammenarbeit in Malawi/Afrika.

Don-Bosco-Schule Steinfeld gewinnt Internetrallye der Oldenburgischen Volkszeitung

12. April 2016

Die gestrige Preisverleihung bildete den krönenden Abschluss des Projekts Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung.

MiSch Entdecker mit den Kieler Nachrichten erfolgreich abgeschlossen

23. März 2016

Die Grundschulklassen aus Kiel und Umgebung haben sich im Rahmen des Projekts „MiSch – Medien in der Schule“ mit den Kieler Nachrichten ins Zeug gelegt und ihr kreatives Können unter Beweis gestellt. 

Geschäftsführer Wilhelm Maassen im Interview mit der Märkischen Allgemeinen

15. März 2016

In der letzten Woche ist das Grundschulprojekt MAZ SCHULREPORTER für die Redaktionsgebiete Zossen, Königs Wusterhausen, Luckenwalde und Jüterbog erfolgreich zu Ende gegangen.

Das Team von Promedia Maassen gratuliert zum 27-jährigen Firmenjubiläum

01. März 2016

Bereits seit 27 Jahren führt unser Geschäftsführer Wilhelm Maassen erfolgreich Medienprojekte gemeinsam mit Tageszeitungsverlagen in ganz Deutschland durch.

Erfolgreicher Start von MAZ SCHULREPORTER

17. Februar 2016

Seit Montag erhalten Grundschüler der 3.-6. Klassen in den Bereichen Luckenwalde, Jüterbog, Königs Wusterhausen und Zossen die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ). 

ZISCH und LESELUST werden zu MiSch – neues Projekt der Kieler Nachrichten

03. Februar 2016

 „Medien in der Schule“ – kurz MiSch – vereint die Kompetenzen der beiden Vorgänger-Projekte mit Printschwerpunkt und wird um relevante Inhalte hinsichtlich des digitalen Wandels in unserer Gesellschaft ergänzt.

Startschuss für den ZEITUNGFLIRT mit der RHEIN-NECKAR-ZEITUNG: Gelungene Eröffnungsveranstaltung

19. Januar 2016

An der Werkrealschule in Eberbach war letzte Woche Donnerstag kein gewöhnlicher Schultag. Die Schule richtete unter Leitung der Lehrer Jan Coßmann und Katja Abele die Eröffnungsveranstaltung für das Projekt Zeitungsflirt mit der Rhein-Neckar-Zeitung aus.

Herzlich willkommen: Nadine Berlenbach verstärkt unser Team

11. Januar 2016

Seit Anfang des Jahres haben wir eine neue Mitarbeiterin. Nadine Berlenbach unterstützt unser Team im Projektmanagement. Wir alle freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr.

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2016!

18. Dezember 2015

Wir wünschen allen Freunden und Geschäftspartnern von Promedia Maassen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch, einen guten Start in 2016 und ein wundervolles neues Jahr!

Wir sind ab dem 4.1.2016 wieder für Sie da!

Mehr als 3000 Schüler begeistert von MAZ SCHULREPORTER

17. Dezember 2015

Insgesamt vier Wochen lang im November und Dezember durften 3331 Schüler der dritten bis sechsten Klassen aus den Gebieten Potsdam, Brandenburg, Bad Belzig und Rathenow in die Rollen von Nachwuchsreportern schlüpfen.

Schüler und Lehrer sind begeistert vom Projekt Zigsch mit der Stuttgarter Zeitung

03. Dezember 2015

Schon morgens vor Unterrichtsbeginn sitzen einige Schüler der Grundschule Fornsbach ganz ruhig in der Klasse. Sie lesen interessiert die Stuttgarter Zeitung und führen dazu ein Lesetagebuch.

Das Kindermedienland unterstützt „Zeitung für Azubis“ des Zeitungsverlag Waiblingen (ZVW)

25. November 2015

Auszubildende sollten nicht nur pünktlich und fleißig sein, sondern auch über eine gute Allgemeinbildung verfügen. Neben der Verbesserung der Lese- und Medienkompetenz verfolgt das Projekt „Zeitung für Azubis“ des ZVW genau dieses Ziel.

SCHmaTZ: Neues Grundschulprojekt mit den Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung

18. November 2015

Erstmalig haben Schülerinnen und Schüler aller Grund- und Förderschulen im Raum Cuxhaven die Möglichkeit am Projekt SCHmaTZ (Schüler machen Tageszeitung) teilzunehmen. 

Projekt „Medien-Profi“ der Oldenburgischen Volkszeitung ist mit dem Auftaktseminar gestartet

13. November 2015

Gut 40 Lehrer und Schülervertreter aus dem Landkreis Vechta haben sich gestern im Gasthaus Sextro eingefunden, um sich über das neue Schulprojekt der Oldenburgischen Volkszeitung zu informieren.

Stadtgeschichte und Internetrecherche: Auftakt zur Internetrallye Netrace im Centre Charlemagne

04. November 2015

In knapp zwei Wochen begeben sich die Schüler aus den Kreisen Aachen, Düren und Heinsberg an die Computer. Denn dann startet die erste Runde der diesjährigen Internetrallye Netrace vom Zeitungsverlag Aachen und NetAachen.

 

ZiGsch und ZISCH mit der Stuttgarter Zeitung: Der Startschuss ist gefallen

30. Oktober 2015

 „Zeitung in der Grundschule“ oder kurz ZiGsch heißt das neue Grundschulprojekt der Stuttgarter Zeitung. Jeweils 30 Klassen aus der Region Stuttgart nehmen im Herbst 2015 und im Frühjahr 2016 an dem Pilotprojekt teil.

Teilnehmerrekord zum 10-jährigen Jubiläum bei MAZ SCHULREPORTER

09. Oktober 2015

Mehr als 160 Klassen aus den Redaktionsgebieten Potsdam, Brandenburg, Bad Belzig und Rathenow haben sich für den aktuellen Durchgang des Projekts MAZ SCHULREPORTER (ehemals Zeitungsflirt) angemeldet.

Bereits mehr als 10.000 Schüler zu SCHÜLER LESEN ZEITUNG angemeldet

29. September 2015

Die Verlagsgruppe Rhein Main lädt auch in diesem Schuljahr Lehrer der dritten bis zwölften Klassen aus dem Rhein-Main-Gebiet zum Leseförderungsprojekt „Schüler lesen Zeitung“ ein.

Auf dem Weg zum MEDIEN-PROFI: Neues Projekt der OLDENBURGISCHEN VOLKSZEITUNG und der Landessparkasse zu Oldenburg

24. September 2015

Im Herbst 2015 fällt der Startschuss für das brandneue Schulprojekt im Raum Vechta. Bei einer Internetrallye können sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 miteinander messen. 

An die Mäuse, fertig, los: Die Internetrallye für Schüler aus Aachen und Umgebung startet wieder

03. September 2015

Der ZEITUNGSVERLAG AACHEN und NETAACHEN laden ab sofort wieder zum NETRACE ein.

Herzlich willkommen: Wir begrüßen unsere neue Kollegin CONSTANZE REDER

12. August 2015

Seit Anfang August erweitert sie unser Team im Projektmanagement. Wir alle freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr.

Ausgezeichnet: Artikel über das Leben in der DDR gewinnt Schüler-Schreibwettbewerb

31. Juli 2015

Im Rahmen des Projekts SCHÜLER LESEN ZEITUNG der RHEIN MAIN PRESSE konnten sich Schüler selbst journalistisch erproben

"ZISCH - Zeitung in der Schule" der AUGSBURGER ALLGEMEINEN endet mit kreativen Beiträgen

28. Juli 2015

Der Fotowettbewerb im Rahmen des Projekts hat die Schüler im Schuljahr 2014/2015 wieder zu kreativen Höchstleistungen angespornt.

Erstes Netrace in Schleswig-Holstein mit Preisverleihung erfolgreich beendet

13. Juli 2015

Es war für alle Beteiligten ein überaus erfolgreiches Projekt - hatten alle Veranstalter zu Beginn kaum mit so hohen Teilnehmerzahlen gerechnet.

An die Stifte, fertig, los: Schüler schreiben für die RHEIN MAIN PRESSE

25. Juni 2015

Musik-Festival, Dorf-Café oder Tierheim - mit welchem Thema beschäftigt sich der Sieger-Artikel des Schreibwettbewerbs?

Ahoi Kameraden: LESEPIRATEN beenden Entdeckungsreise

18. Juni 2015

Abenteuer-Seefahrt mit der BACKNANGER KREISZEITUNG geht zu Ende. Schüler sammeln viele Eindrücke und am Ende gibt's sogar Schatzkisten.

Energiegeladener Abschluss von NetRace

20. Mai 2015

Ende April 2015 haben sich die 10 besten Teams im Energeticon in Alsdorf eingefunden, um sich im Kreise aller Sieger ihren Preis abzuholen.

Wir suchen Verstärkung! Projektleiter/in Medienpädagogik ab 1. Juli oder 1. August

28. April 2015

Sie sind medienaffin, verfügen über pädagogisches Know-how und haben Spaß am Engagement für Kinder und Jugendliche?

Was ist guter Journalismus? Darüber diskutieren ab sofort 1230 Schüler in Stuttgart

14. April 2015

Das Projekt ZEITUNG IN DER SCHULE der STUTTGARTER ZEITUNG möchte Medienkompetenz vermitteln - auf allen Kanälen

Ansteckender Leseeifer: BLATTLAUS begeistert Grundschüler in Bocholt

25. März 2015

Projekt des Bocholter-Borkener Volksblattes (BBV) ein voller Erfolg. Themenvielfalt der Zeitung entdeckt.

Wer hat Angst vorm Zeitungs-Hai? Niemand! Auch Mainzer Grundschüler nicht.

09. März 2015

SCHÜLER LESEN ZEITUNG: Kreativer Unterricht und spektakuläre Rettungsaktion in der Grundschule Mainz Laubenheim

"Wir singen ja, ja, jippieh, jippieh, yeah - BLATTLAUS!"

03. März 2015

Grundschüler gestalten mit dem "Claus-Blattlaus-Lied" einen musikalischen Auftakt zum Zeitungsprojekt des BOCHOLTER-BORKENER VOLKSBLATTS

Selbstgebastelter Schulreporter: Mit "Herrn MAZi" die Zeitung entdecken

19. Februar 2015

Grundschüler starten ganz besonders kreativ in das Medienprojekt der MÄRKISCHEN ALLGEMEINEN. Fast 1800 Nachwuchs-Reporter sind unterwegs.

Alle Mann an Bord: Die LESEPIRATEN stechen endlich wieder in See

13. Februar 2015

Grundschulprojekt der BACKNANGER KREISZEITUNG. Es gibt noch freie Plätze. Anmeldung bis 20. Februar möglich.

NEWS TO USE: Wir begrüßen ganz herzlich die neuen Azubis aus Dithmarschen

02. Februar 2015

Wegen großer Nachfrage wird das Auszubildenden-Projekt von BOYENS MEDIEN fortgesetzt. Bausteine: Zeitungslektüre und Online-Portal mit Fragerunden.

Medien machen, Medien verstehen: Schüler schreiben für die SÄCHSISCHE ZEITUNG

23. Januar 2015

Von Jugendlichen verfasste Artikel, Fotos und Videos werden auf SCHÜLER-SZ-Blog veröffentlicht. Medienprojekt erfolgreicher denn je.

Furioser Auftakt in Eberbach: ZEITUNGFLIRT-Schüler überraschen mit Performance

14. Januar 2015

Zum Start in das Medienprojekt der Volksbank Neckartal und der Rhein-Neckar-Zeitung konfrontieren Achtklässler ihre Mitschüler mit blutigen Schlagzeilen.

Herzlich willkommen 2015: Wir sind zurück und mit Feuereifer dabei

06. Januar 2015

Auf geht's in ein neues Jahr mit vielen spannenden Herausforderungen. Darauf freuen wir uns ebenso wie auf gute alte Bekannte.

Wir verabschieden uns in die Ferien und wünschen von Herzen ein fröhliches Fest!

19. Dezember 2014

Allen Freunden, Partnern und Mitstreitern bezaubernde Weihnachtstage und einen guten Start in ein glückliches Jahr 2015!

Es weihnachtet sehr: Vorfreude mit Kruschel und Zeitungswichteln

15. Dezember 2014

Kreative Adventsstimmung beim Projekt "SCHÜLER LESEN ZEITUNG". Grundschüler entdecken den Wiesbadener Kurier.

Kombinieren und Surfen: Kieler Nachrichten und Förde Sparkasse laden zum NETRACE

21. November 2014

Internetrallye für Schüler der 5. bis 13. Klasse aus Kiel und der Region. Im Teamwork spielend Recherchestrategien verbessern.

ZISCH Kiel: Die Schüler hauen in die Tasten und das Facebook-Team hält auf dem Laufenden

12. November 2014

Die Facebook-Seite des Projekts ZEITUNG IN DER SCHULE der KIELER NACHRICHTEN informiert über die neuesten Schüler-Artikel.

Mit Gisela auf Entdeckungsreise: MAZ-SCHULREPORTER startet

06. November 2014

3000 Schüler entdecken die Märkische Allgemeine. Spannende Recherchethemen und viele Angebote.

Daumen hoch: NetRace Aachen gibt's jetzt auch bei Facebook

28. Oktober 2014

Wer sind die findigsten Recherche-Füchse? Wir wollen es wissen und stehen schon in den Startlöchern.

Gelungener Auftakt: „SCHÜLER LESEN ZEITUNG“ der Verlagsgruppe Rhein Main startet

14. Oktober 2014

Bei einem Zeitungsfrühstück stehen Redakteure und Projektpartner den Schülern Rede und Antwort. Video gibt Einblick.

In Bayern ZISCHt es, seien Sie dabei: Jetzt noch schnell anmelden

10. Oktober 2014

Die AUGSBURGER ALLGEMEINE und die ALLGÄUER ZEITUNG laden 3. und 4. sowie 7. bis 10. Klassen wieder zum Projekt ZEITUNG IN DER SCHULE ein.

So schnell vergeht die Zeit: GISELA GIRAFFE feiert Jubiläum

17. September 2014

Schon seit über einem Jahr ist die neugierige Zeitungsgiraffe Mitglied im PROMEDIA-Team. Und wir haben noch viel vor mit unserer Gisela.

Zeitung ist mehr als Papier: In Kiel ZISCHT es auf allen Kanälen

11. September 2014

Schüler erkunden im Projekt ZEITUNG IN DER SCHULE der KIELER NACHRICHTEN die crossmediale Vielfalt der Tageszeitung.

Ein Museum voller Energie: ENERGETICON in Alsdorf eröffnet

09. September 2014

Energie erleben - Energie verstehen. Und wir dürfen dazu beitragen. PROMEDIA MAASSEN entwickelt Unterrichtsmaterial zur Vorbereitung eines Besuchs.

Auf ein Wort: Saskia Zimmer heißt nun Karbach und alle Promedianer gratulieren von ganzem Herzen

03. September 2014

Auch am Tag ihrer Hochzeit war sie um das richtige Wort nicht verlegen: Saskia hat Ja gesagt

Malawi in die Schulen, Schulen für Malawi: Material zum Thema Entwicklungszusammenarbeit

26. August 2014

Im Auftrag der CHRISTIAN LIEBIG STIFTUNG entwickelt PROMEDIA MAASSEN Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter, die Schülern das afrikanische Land näherbringen.

Hamburg feiert Jubiläum: Mitmachen beim 20. Projekt SCHÜLER MACHEN ZEITUNG

22. August 2014

Mehrere Wochen lang erhalten Schulen das HAMBURGER ABENDBLATT und passendes Unterrichtsmaterial kostenlos. Jetzt anmelden!

"Was uns bewegt": Die besten Artikel kommen aus Wörrstadt und Wiesbaden

25. Juli 2014

Tante-Emma-Laden und Flüchtlingschicksal. Gewinner des Schreibwettbewerbs von SCHÜLER LESEN ZEITUNG! der VRM prämiert.

Und es ZISCHT wieder in Bayern: Jetzt schon Plätze sichern für das neue Medienprojekt!

14. Juli 2014

Auch im Schuljahr 2014/15 gibt wieder ZEITUNG IN DER SCHULE der AUGSBURGER ALLGEMEINEN und der ALLGÄUER ZEITUNG.

Muss das sein? Die SÄCHSISCHE ZEITUNG will's wissen und lässt Schüler antworten

30. Juni 2014

War früher alles besser? Ist heute alles gut? Soll bleiben, was ist? Schüler haben dazu während des Projekts SCHÜLER-SZ Artikel geschrieben, die nun in einer besonderen Ausgabe zu lesen sind.

Mit Amt und Siegel: Unsere Seminare sind vom hessischen Landesschulamt akkreditiert

23. Juni 2014

Die Veranstaltungen von PROMEDIA MAASSEN sind offizielle Lehrerfortbildung - nicht nur in Hessen. Aber hier zeichnet uns jetzt ein Siegel aus.

Von Zeitungsdönern und Zeitungmonstern: Grundschüler kreieren wahre Kunstwerke

13. Juni 2014

Beim Projekt SCHÜLER LESEN ZEITUNG der VRM präsentiert eine Klasse aus Nordenstadt besonders kreative Zeitungskunst

Wissendurstig: "SCHÜLER LESEN ZEITUNG" weckt die Neugier

21. Mai 2014

Bildungsoffensive der VERLAGSGRUPPE RHEIN MAIN mit über 13.500 Schülern. Jetzt noch am Schreibwettbewerb teilnehmen!

Ahoi, Kameraden: LESEPIRATEN stechen wieder in See

13. Mai 2014

Grundschüler begeben sich auf große Reise. Zum Auftakt besuchen sie die Redaktionskonferenz der BACKNANGER KREISZEITUNG.

Eins, zwei Polizei: MAZ SCHULREPORTER begeistern sich besonders für Polizeiberichte

09. Mai 2014

Außerdem gehören Sport und Lokales zu den Favoriten der 3000 Schüler, die derzeit die MÄRKISCHE ALLGEMEINE lesen.

Stuttgarter Startschuss: Seit Montag lesen über 1500 Schüler sechs Wochen lang die Zeitung

29. April 2014

Bei ZISCH mit der STUTTGARTER ZEITUNG gibt es auf vielen Kanälen viel zu entdecken. Crossmediale Angebote.

Preisgekrönte Spürnasen: NETRACE Aachen geht mit großer Siegesfeier zu Ende

17. April 2014

Spektakuläres Finale der Internetrallye von ZEITUNGSVERLAG AACHEN und NetAachen. Schnitzeljagd im Tagebau Inden.

Das haut uns von den Socken: Fantastische Resonanz auf MAZ-SCHULREPORTER

15. April 2014

Große Begeisterung bei Lehrern und Schülern in Brandenburg. MÄRKISCHE ALLGEMEINE aktueller als jedes Lehrbuch.

Schöne Feiertage, einen fleißigen Osterhasen und viel Sonnenschein!

11. April 2014

Endlich ist es soweit, sie haben dieses Jahr ja auch wirklich lange auf sich warten lassen: Heute starten für viele die Osterferien.

Wir sind sprachlos: So viel Post für unsere Gisela. Briefe und Bilder aus ganz Deutschland.

31. März 2014

Die Kinder haben sie anscheinend ins Herz geschlossen, unsere neugierige Zeitungsgiraffe Gisela. Und die weiß vor lauter Freude gar nicht, wo ihr der Kopf steht.

Hurra, Nachrichten für Dich: Erste STUTTGARTER KINDERZEITUNG macht Lust auf mehr

17. März 2014

Die Zeitung für Kinder zwischen sechs und zwölf erscheint ab sofort wöchentlich. Wie die Zeitung entsteht? Ein Video erklärt's.

Herzlichen Glückwunsch, BLATTLAUS! Das neugierige Zeitungstier wird schon 5.

14. März 2014

Ein kleines Jubiläum für das BOCHOLTER-BORKENER VOLKSBLATT - und wir wünschen von Herzen nur das Beste für die nächsten fünf Jahre.

"Was uns bewegt": Großer Wettbewerb beim Projekt SCHÜLER LESEN ZEITUNG im Rhein-Main-Gebiet

07. März 2014

Mehr als 12.000 Schüler nehmen am Zeitungsprojekt der Verlagsgruppe Rhein Main teil. Beste Texte werden ausgezeichnet.

Außer Rand und Band: Wir feiern nicht nur Karneval, sondern auch Geburtstag. 25 Jahre!

28. Februar 2014

Wilde Tage sind es im Rheinland zur Zeit sowieso. Doch wir rufen nicht nur das karnevalistische "Alaaf!", sondern gratulieren uns selbst ganz herzlich: "Happy Birthday!"

1800 Schülern werden mit der MAZ zu SCHULREPORTERN

21. Februar 2014

Premiere für die MAZ-Schulreporter: Spannende Recherchethemen beim Projekt der MÄRKISCHEN ALLGEMEINEN

Zeitunglesen macht schlau: Azubis aus Waiblingen möchten es unter Beweis stellen

11. Februar 2014

Das Projekt NEWS TO USE mit der Waiblinger Kreiszeitung startet. Auszubildende lesen ein Jahr lang die Tageszeitung.

Sehenswert: Kinderreporter nehmen die Chefs von Bild, FAZ und Zeit ins Kreuzverhör

14. Januar 2014

Wie viel steckt eigentlich für Kinder in der Zeitung? Die Nachrichtensendung logo! hat nachgehakt. Das gefällt uns und wir empfehlen den Beitrag wärmstens.

Auf geht's: Wir heißen 2014 ganz herzlich willkommen und sind wieder für Sie da

06. Januar 2014

Mit viel Schwung starten wir in ein weiteres Jahr PROMEDIA MAASSEN. Liebgewonnene Projekte, neue Ideen, unkonventionelle Konzepte - wir freuen uns drauf.

Ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches Jahr 2014!

18. Dezember 2013

PROMEDIA MAASSEN verabschiedet sich in die Weihnachtsferien. Ab dem 2. Januar sind wir wieder im Einsatz.

Hohoho: Das PROMEDIA-Team genießt göttliche Anekdoten und himmlische Speisen

10. Dezember 2013

Drei auf einen Streich: Nikolaus, Betriebsausflug und Weihnachtsfeier - so stimmen wir uns auf das Fest ein.

Gisela gratuliert Kruschel zur Auszeichnung mit dem „European Newspaper Award“

22. November 2013

Beim diesjährigen „European Newspaper Award“ hat mein Freund Kruschel für seine Kruschel-Kinderzeitung einen ganz besonderen Preis gewonnen!

Erfolgreicher Abschluss des Projekts "Zeitung und Ausbildung in Hessen - news to use" in Frankfurt

22. November 2013

Deutschlands größtes Auszubildendenprojekt im Bereich der Leseförderung von Auszubildenden beweist: Zeitunglesen bildet nachhaltig!

Giselas Postecke: Der Zeitungsflirt mit der MAZ und die Schüler der Europaschule

18. November 2013

Die Klassen 4a und 4b der Europaschule Ketzin kommen beim Zeitungsflirt mit der MAZ aus dem Staunen nicht mehr raus

GeZISCHt hat's ordentlich: Projekt der BACKNANGER KREISZEITUNG erfolgreich beendet

06. November 2013

Jetzt noch Artikel für den Schreibwettbewerb "Süwag Awards" einreichen. Einsendeschluss ist der 25. November.

Na!? Bitte! NetAachen stellt das Projekt NetRace im Web-Magazin vor

25. Oktober 2013

Unter www.na.de gibt's Infos über die erfolgreiche Internetrallye für Schüler von AACHENER ZEITUNG und NACHRICHTEN, NetAachen und PROMEDIA MAASSEN

Dieses Kribbeln im Bauch: Gisela Giraffe und 3500 Schüler flirten mit der MAZ

22. Oktober 2013

Beim ZEITUNGSFLIRT der MÄRKISCHEN ALLGEMEINEN entdecken Grundschüler mit der Zeitungsgiraffe spielerisch die Tageszeitung

Jetzt noch schnell anmelden für NetRace mit dem Zeitungsverlag Aachen

02. Oktober 2013

Beliebte Internet-Rallye NETRACE des AACHENER ZEITUNGSVERLAGS mit Unterstützung von NetAachen geht in die siebte Runde

SMZMS von BOYENS MEDIEN in Meldorf offiziell gestartet

23. September 2013

Erfolgreicher Projektauftakt im Landkreis Dithmarschen

Schüler lesen Zeitung mit der Verlagsgruppe Rhein Main gestartet

23. September 2013

Rund 10 000 Schüler beim diesjährigen "Schüler lesen Zeitung" der VRM dabei

PROMEDIA MAASSEN bekommt Zuwachs: GISELA GIRAFFE neu im Team

09. September 2013

Die neugierige Zeitungsgiraffe Gisela nimmt Grundschüler mit auf eine Entdeckungsreise durch die Zeitung

Verliebt, verlobt, verheiratet: Aus Rudat wird Lancé und wir gratulieren ganz herzlich

02. September 2013

Die liebe Kollegin Toni hat geheiratet und zeigt selbst am Hochzeitstag vollen Einsatz für die Presse

Im Allgäu zischt es wieder - Anmeldung ab sofort möglich

26. August 2013

Mit ZEITUNG IN DER SCHULE bietet die ALLGÄUER ZEITUNG Lehrern und Schülern auch im Schuljahr 2013/14 wieder Abwechslung für den Stundenplan.

Auf Tuchfühlung mit der MÄRKISCHEN ALLGEMEINEN. Jetzt anmelden!

12. August 2013

Die MAZ lädt Schüler der dritten bis sechsten Klassen wieder zum ZEITUNGSFLIRT ein. Noch wenige Plätze frei.

Im Herbst macht SCHULE wieder ZEITUNG mit der DLZ

26. Juli 2013

Das Projekt SCHULE MACHT ZEITUNG MACHT SCHULE mit der DITHMARSCHER LANDESZEITUNG geht in eine neue Runde.

Echt abgefahren: NETRACE geht bereits zum sechsten Mal an den Start

18. Juli 2013

Die Internetrallye von ALLGEMEINE ZEITUNG und WORMSER ZEITUNG bringt Schüler und Lehrer auf Touren. Jetzt anmelden!

Auf die Plätze, fertig, ZISCH: Jetzt für das Projekt in Bayern anmelden!

09. Juli 2013

Ab sofort können sich Lehrer einen der begehrten Plätze für das Zeitungsprojekt mit der AUGSBURGER ALLGEMEINEN sichern.

Schnell Plätze sichern: In Backnang ZISCHT es wieder

01. Juli 2013

Das Projekt ZEITUNG IN DER SCHULE mit der BACKNANGER KREISZEITUNG und der Süwag Gruppe geht im Herbst in eine neue Runde.

Einfach spitze: Über Sport und Tiere lesen diese Kinder am liebsten

25. Juni 2013

Bei SCHÜLER LESEN ZEITUNG mit der VRM schreiben Grundschüler Leserbriefe und sagen, was ihnen an der MAIN-SPITZE gefällt und was fehlt  

LESEPASS: Tageszeitung auf dem Stundenplan und Gäste vor der Klassentür

11. Juni 2013

Das Projekt der OLDENBURGISCHEN VOLKSZEITUNG geht mit 2100 Kindern in die sechste Runde

Video mit Aha-Effekt: So kommt die Welt ins Haus

06. Juni 2013

Ein kurzweiliger Animationsfilm erklärt nicht nur Kindern, wie die STUTTGARTER ZEITUNG entsteht. Reinschauen lohnt sich!

„Alle Achtung!“: Hamburger Abendblatt zeichnet Schüler-Texte aus

03. Juni 2013

1370 Hamburger Jugendliche nehmen an SCHÜLER MACHEN ZEITUNG teil. 23 von ihnen werden für ihre Artikel geehrt.

Ausgezeichnet: ZISCH-Awards für journalistischen Nachwuchs in Harburg

28. Mai 2013

Die Harburger Anzeigen und Nachrichten prämieren die besten Teilnehmer zum Abschluss ihres Zeitungsprojekts

Völlig von der Rolle: Grundschüler schließen Kruschel in ihr Herz

08. Mai 2013

Beim Projekt "SCHÜLER LESEN ZEITUNG" der Verlagsgruppe Rhein Main sorgt das Zeitungsmonster für Abwechslung im Klassenzimmer

Das Warten hat endlich ein Ende: Die Gewinner des Aachener NETRACE stehen fest

30. April 2013

Spannende Siegerehrung der Internetrallye von Aachener Zeitung, Aachener Nachrichten und NetAachen

6 Richtige: Darauf haben die Azubis von NEWS TO USE Hamburg jetzt eine Chance

26. April 2013

Am Montag geht die 6. Aufgabe des Projektes mit dem Hamburger Abendblatt online und wieder ist gründliches Lesen gefragt

LESEPIRATEN begeben sich auf große Fahrt

18. April 2013

600 Schüler stechen in See und entdecken mit der Backnanger Kreiszeitung einen ganz großen Schatz: den Spaß am Lesen

Zum Fressen gern: Mit BLATTLAUS die Tageszeitung kennen und lieben lernen

12. April 2013

550 Viertklässler begeben sich drei Wochen lang mit dem Bocholter-Borkener Volksblatt auf Entdeckungsreise im Blätterwald 

Auf geht's: Eine neue Runde ZISCH mit der Stuttgarter Zeitung

09. April 2013

1200 Schüler aus Stuttgart und Umgebung nehmen an ZEITUNG IN DER SCHULE teil und haben die Chance, eine Ausgabe der StZ aktiv mitzugestalten

Zum Niederknien: Wie aus der Dithmarscher Landeszeitung ein Zebra wird

28. März 2013

ZEITUNGSFLIRT-Schüler basteln in Anlehnung an ihre Tageszeitung DLZ "Das Lesende Zebra" 

Einen guten Start in die Osterferien!

22. März 2013
Wir wünschen allen Schülern und Lehrern und anderen Glücklichen, die ein paar freie Tage vor sich haben, erholsame Ferien, frohe Ostertage und viel Spaß beim Eiersuchen  :)

Eine Druckplatte als Trophäe: Große LESELUST-Preisverleihung in Kiel

22. März 2013

Sechste Runde des Zeitungsprojekts mit den Kieler Nachrichten erfolgreich beendet. Gewinner des Fotowettbewerbs gekürt. 

Beim NETRACE Aachen geht es ab sofort um alles

14. März 2013

74 Teams starten in die letzte Runde der Internetrallye von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten 

Schüler gehen mit dem Zeitungsschiff auf große Fahrt

08. März 2013

SCHULE MACHT ZEITUNG des Verlagshauses Jaumann: Achtklässler aus Lörrach geben stellvertretend für rund 1000 Schüler den offiziellen Startschuss

PROMEDIA MAASSEN in der Aachener Zeitung

06. März 2013

Themenseite "Jugendliche und neuen Medien": Wilhelm Maassen sieht Schulen in der Pflicht bei Vermittlung von Medienkompetenz

Beste Wissensjäger ausgezeichnet: NETRACE-Preisverleihung in Mainz

04. März 2013

Allgemeine Zeitung und Wormser Zeitung prämierten gemeinsam mit Bildungsministerin Doris Ahnen und PROMEDIA MAASSEN die besten Teams der fünften Internetrallye 

Erfolgreicher Abschluss des ZEITUNGSFLIRTS in Heide

01. März 2013

Lehrer ziehen positive Bilanz des Projekts mit  Boyens Medien: "Die Kinder waren ganz begeistert davon, was alles in der Zeitung steht."

Zeitungsflirt mit der Märkischen Allgemeinen: 1700 Grundschüler lesen Zeitung

25. Februar 2013

Vier Wochen lang gehen Schüler der 3. bis 6. Klasse auf Entdeckungsreise durch ihre regionale Tageszeitung 

Wir feiern Bergfest: "news to use - Zeitung und Ausbildung in Hessen" startet in die zweite Halbzeit

19. Februar 2013

Seit einem halbem Jahr schon lesen hessische Auszubildende die Zeitung und beantworten Fragen zur aktuellen Berichterstattung

Schüler lesen Zeitung mit der Rhein Main Presse

12. Februar 2013

Mitte Februar startet das Bildungsprojekt in Mainz, Worms und im Rheingau-Taunus-Kreis. Promedia Maassen hat die Lehrer darauf vorbereitet.

Kieler Nachrichten wecken schon bei den Kleinsten die Lust am Lesen

08. Februar 2013

Über 100 Grundschulklassen aus Kiel entdecken bei LESELUST die Tageszeitung und PROMEDIA MAASSEN bereitet die Lehrer beim Seminar auf das Projekt vor

Das gefällt uns: Vater wünscht seinem Sohn per Anzeige viel Spaß beim "Zischen"

05. Februar 2013

Na, wenn das mal kein ordentlicher Motivationsschub ist: In Harburg wünscht ein Vater seinem Sohn per Anzeige viel Spaß bei „Zeitung in der Schule“ 

IHK-Wirtschaftsführerschein: Große Eröffnungsfeier im Staatstheater

28. Januar 2013

660 Schüler durchlaufen bei der sechsten Runde der Initiative nicht nur Bewerbungstrainings, sie lesen auch zwei Monate lang den Wiesbadener Kurier

ZISCH Harburg: Rekordbeteiligung beim siebten Projekt

22. Januar 2013

850 Schüler der Klassen 8 bis 10 von zwölf Schulen nehmen am Projekt von Harburger Anzeigen und Nachrichten teil

Auftakt zum ZEITUNGSFLIRT mit der Rhein-Neckar-Zeitung in Eberbach

16. Januar 2013

Zeitungsprojekt von der Volksbank Neckartal, der Rhein-Neckar-Zeitung und PROMEDIA MAASSEN am 14. Januar gestartet

AUF GEHT'S: In ein neues Jahr mit PROMEDIA MAASSEN

14. Januar 2013

Mit kreativen Ideen, frischem Wind und einer großen Portion Vorfreude starten wir, das Team PROMEDIA MAASSEN, in 2013

NETRACE Aachen: 145 Teams haben es in die Hauptrunde geschafft

13. Januar 2013

Am 15. Januar 2013 geht die Internetrallye von AZ und AN in die heiße Phase

Kontakt
Promedia Maassen

Werner-Heisenberg-Str. 5
52477 Alsdorf

Tel.: 02404 9407-0
Fax: 02404 9407-20

info@promedia-maassen.de

zum Kontaktformular