Freitag, 01. März 2024
NACHRICHTEN
04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


28. August 2023
Wir suchen Sie!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.


Startschuss für ZISCH mit dem GrenzEcho in Belgien

09. März 2017

Vier Wochen lang erhalten Schüler von 17 Klassen der Primarschulen in Ostbelgien das GrenzEcho nach Hause geliefert. Ziel des Projektes, das am 24. April startet, ist die Förderung der Lese- und Medienkompetenz.

Schüler werden zu Reportern
Die Schüler sollen eine Tageszeitung kennenlernen, aber auch selbst aktiv werden. Sie verfassen eigene Artikel, die im GrenzEcho und auf der Projektwebsite www.zisch.be veröffentlicht werden.
Das GrenzEcho liefert hierfür einige Themenanregungen. Grundsätzlich können die Schüler aber frei wählen, worüber sie berichten möchten.
Redakteure des GrenzEchos geben den Klassen wertvolle Tipps zum Artikelschreiben und einen Einblick in den Redakteursberuf.

Angebote der Projektpartner
Unterstützt wird das Projekt von der KBC Bank & Versicherung und der Freien Krankenkasse, die ebenfalls spannende Recherchethemen für die Schüler anbieten.
Die Schüler erfahren unter anderem etwas über gesunde Ernährung, die Funktionen unserer Augen oder dürfen einen Tresorraum unter die Lupe nehmen.

Unterstützung für die Teilnehmer
Promedia Maassen stellte die genannten Angebote beim Vorbereitungsseminar, das gestern in der Autonomen Hochschule in Eupen stattfand, vor. Die Lehrer erhielten zudem wertvolle Tipps zur Umsetzung von ZISCH sowie die Zugangsdaten für das digitale Unterrichtsmaterial, das individuell auf das GrenzEcho abgestimmt ist und die Unterrichtsvorbereitung erleichtern soll.

Wir wünschen den Teilnehmern viel Spaß bei ZISCH und sind schon gespannt auf die Schülerbeiträge.

Lesen Sie hier die Berichterstattung zu ZISCH im GrenzEcho.






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Wilhelm Maassen
Wilhelm Maassen
Geschäftsführer
Tel: 02404 9407-0
E-Mail