Mittwoch, 29. Juni 2022
NACHRICHTEN
20. Mai 2022
Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.


11. Mai 2022
Praktikantin bei Promedia Maassen

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.


10. Mai 2022
Gelungener Abschluss des 15. Netrace: Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle“

Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.


02. Mai 2022
Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.


06. April 2022
Spendenaktion für die Ukraine

Im Normalfall lesen Sie an dieser Stelle Neuigkeiten aus unseren Medienprojekten. Heute möchten wir Ihnen jedoch unsere Spenden- aktion für die Ukraine kurz vorstellen.


Startschuss für ZISCH mit dem GrenzEcho in Belgien

09. März 2017

Vier Wochen lang erhalten Schüler von 17 Klassen der Primarschulen in Ostbelgien das GrenzEcho nach Hause geliefert. Ziel des Projektes, das am 24. April startet, ist die Förderung der Lese- und Medienkompetenz.

Schüler werden zu Reportern
Die Schüler sollen eine Tageszeitung kennenlernen, aber auch selbst aktiv werden. Sie verfassen eigene Artikel, die im GrenzEcho und auf der Projektwebsite www.zisch.be veröffentlicht werden.
Das GrenzEcho liefert hierfür einige Themenanregungen. Grundsätzlich können die Schüler aber frei wählen, worüber sie berichten möchten.
Redakteure des GrenzEchos geben den Klassen wertvolle Tipps zum Artikelschreiben und einen Einblick in den Redakteursberuf.

Angebote der Projektpartner
Unterstützt wird das Projekt von der KBC Bank & Versicherung und der Freien Krankenkasse, die ebenfalls spannende Recherchethemen für die Schüler anbieten.
Die Schüler erfahren unter anderem etwas über gesunde Ernährung, die Funktionen unserer Augen oder dürfen einen Tresorraum unter die Lupe nehmen.

Unterstützung für die Teilnehmer
Promedia Maassen stellte die genannten Angebote beim Vorbereitungsseminar, das gestern in der Autonomen Hochschule in Eupen stattfand, vor. Die Lehrer erhielten zudem wertvolle Tipps zur Umsetzung von ZISCH sowie die Zugangsdaten für das digitale Unterrichtsmaterial, das individuell auf das GrenzEcho abgestimmt ist und die Unterrichtsvorbereitung erleichtern soll.

Wir wünschen den Teilnehmern viel Spaß bei ZISCH und sind schon gespannt auf die Schülerbeiträge.

Lesen Sie hier die Berichterstattung zu ZISCH im GrenzEcho.






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Wilhelm Maassen
Geschäftsführer
Tel: 02404 9407-0
E-Mail

Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail