Samstag, 13. Juli 2024
NACHRICHTEN
11. Juli 2024
3 mal 10: 10 Gewinnerteams am 10. Juli bei der 10. Netrace Preisverleihung in Kiel

Bei schönster Aussicht aus dem 5. Stock und den lang ersehnten sommerlichen Temperaturen hieß es am 10.07.2024 in der Förde Sparkasse für 10 Schülerteams „nicht blamiert, sondern ordentlich kassiert".


26. Juni 2024
Erstmals Beiträge aus Wiesloch/Walldorf ausgezeichnet

Im Projekt SCHÜLER MACHEN ZEITUNG von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung gab es in diesem Schuljahr eine besondere Neuerung im Redaktionsgebiet Wiesloch/Walldorf: Zum ersten Mal wurde dort ein Preisgeld für die drei besten Schülerartikel vergeben. Zahlreiche Artikel wurden eingereicht und viele davon in einer Sonderbeilage veröffentlicht.

 


07. Juni 2024
Medien-Profi: Preisverleihung im neuen OM-Medienhaus

Offiziell eröffnet wurde es erst in dieser Woche: das neue Medienhaus der OM-Mediengruppe in Emstek, doch bereits am 27. Mai wurden dort die Siegerteams des diesjährigen Projekts „Medien-Profi", das in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen durchgeführt wird, geehrt.


22. Mai 2024
15 Jahre Blattlaus

Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.


10. Mai 2024
Beiträge aus Heidelberg prämiert

Eine bunte Themenwelt haben die Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Heidelberg im Schreibwettbewerb des diesjährigen Projekts „SCHÜLER MACHEN ZEITUNG" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung eröffnet. Die drei Siegerbeiträge wurden nun ausgezeichnet.

 


Kooperation mit den Westermann-Verlagen

24. November 2023

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.

In den Monaten November 2023 bis Januar 2024 wird das Projekt Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung durch eine exklusive Kooperation mit den Westermann Verlagen bereichert:
Alle „Schule & Zeitung"- Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer, die sich für die Aktionsmonate anmelden, erhalten einen 100-tägigen kostenlosen Zugang zur neuen Diercke Weltatlas App. Und das zusätzlich zu den jeweils gebuchten Projektbausteinen wie der Lieferung der gedruckten SZ, dem Zugang zu SZ Plus und dem SZ Archiv.

Zum Kooperationsauftakt gab es am 08.11.2023 für interessierte Lehrkräfte ein zweistündiges Online-Seminar, in dem die verschiedenen Bestandteile des Projekts vorgestellt wurden, so zum Beispiel auch die konkreten Unterrichts-
vorschläge, die eigens für diese Kooperation entwickelt werden. Sie zeigen, wie man die Artikel aus der SZ mit den Inhalten des Diercke Weltatlas verbinden und in den Unterricht integrieren kann.

Insgesamt konzipieren wir von Promedia Maassen drei Materialpakte für diese Kooperation und greifen dazu Themen aus den sogenannten Megatrends (Klima, Migration, Digitalisierung etc.) der Neuauflage des Diercke Weltatlas heraus. Die Materialien werden an angemeldete Lehrkräfte per Mail verschickt und stehen im Downloadbereich auf der Unterrichtsmaterialseite der Website zum Download zur Verfügung.

Hier finden Sie noch mehr Informationen zum Projekt.

Die Anmeldung erfolgt regulär über die Projektwebsite von Schule & Zeitung.








ANSPRECHPARTNER


Carina Lennartz
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-21
E-Mail

Hanna Höppener
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-12
E-Mail