Weihnachten bedeutet auch, sich Zeit zu nehmen und zu überlegen, womit man jemand eine ganz besondere Freude machen kann.
Wir haben uns sehr gefreut als dieser Tage ein kleiner Briefumschlag in unseren Büro-Briefkasten geflattert ist: Absender JVA Neumünster.
Wie notwendig moderne und flexible Lern- und Lehrmöglichkeiten im schulischen Bereich sind, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich - und auch, wie gefragt innovative Projekte sind, die solche neuen Möglichkeiten schaffen.
Seit elf Jahren bietet das Bocholter-Borkener Volksblatt Grundschulen in Bocholt und der Umgebung das Leseförderungsprojekt „BLATTLAUS – Zeitung in der Grundschule" an.
Hätten Sie´s gewusst? Netrace, die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse, hat auch im sechsten Projektdurchgang wieder knifflige Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen für die Projektteilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aller Schulformen, bereit gehalten.
Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.
Wir schauen auf ein arbeitsreiches, aber erfolgreiches und spannendes Jahr zurück, in dem rund 80.000 Schüler und 3.000 Lehrkräfte von Kiel bis Stuttgart, von Oldenburg bis Augsburg erfolgreich und mit jeder Menge Spaß und Freude an unseren Projekten teilgenommen haben.
Natürlich haben wir uns auch für das kommende Jahr auf die Fahne geschrieben, Schülern und Lehrern im ganzen Bundesgebiet im Bereich Medienbildung und Informationskompetenz unter die Arme zu greifen.
Auf uns warten viele neue Herausforderungen, doch auch wir haben etliche Neuerungen und innovative Ideen in petto. Es bleibt also spannend.
Unser Team verabschiedet sich Ende dieser Woche in die wohlverdiente Weihnachtspause. Bitte beachten Sie, dass das Büro daher ab dem 21.12. nicht besetzt ist. Wir sind ab dem 02. Januar 2019 wieder wie gewohnt für Sie da.