Donnerstag, 01. Dezember 2022
NACHRICHTEN
15. November 2022
Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.


26. Oktober 2022
Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.


09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


Eine Druckplatte als Trophäe: Große LESELUST-Preisverleihung in Kiel

22. März 2013

Die sechste Runde des Zeitungsprojekts LESELUST mit den Kieler Nachrichten ging erfolgreich zu Ende. Die Gewinner des Fotowettbewerbs wurden gekürt.   

Vier Wochen lang haben Grundschüler die Kieler Nachrichten gelesen, Fotoideen entwickelt und eigene Texte verfasst: Mehr als 100 Klassen haben an der sechsten Version von Leselust teilgenommen.

Sieger-Foto auf Druckplatte

Zum krönenden Abschluss des Projekts konnten die Sieger des Fotowettbewerbs nun ihren Preis genießen: Statt in den Unterricht ging’s ins Kino. Bei der Preisverleihung im Kieler Cinemaxx gaben die Kieler Nachrichten gemeinsam mit der Kieler Volksbank die Gewinner des Fotowettbewerbs bekannt. Der erste Platz ging an die Klassen 4a und 4b der Grundschule Barkauer Land mit ihrem gemeinsamen Piraten-Bild. Freudestrahlend nahmen die Schüler die Trophäe in Empfang: eine Druckplatte ihres Fotos. 

LESELUST-Zeitung zum Abschluss

Aber auch die anderen Klassen hatten gebastelt, gewerkelt und fotografiert, was das Zeug hielt, und die Ergebnisse beim Fotowettbewerb eingereicht. Alle Fotos sind in der Leselust-Zeitung zu bewundern, die eigens zum Abschluss des Projekts gedruckt wurde. 

Am Tag vor der Preisverleihung ließen Wilhelm Maassen von PROMEDIA MAASSEN und die LESELUST-Lehrer gemeinsam mit den Kieler Nachrichten und der Kieler Volksbank bei einem Abschlussgespräch das Projekt noch einmal Revue passieren.

"Mit Feuereifer auf die Artikel"

Lehrerin Tamara Niemann von der Grundschule Mielkendorf freute sich darüber, dass ihre Schüler erfolgreich die Unbekannte Zeitung erforscht haben: „Gegen Ende des Projekts haben sie sich mit Feuereifer auf die Artikel gestürzt und gezielt nach ihren Lieblingsseiten gesucht.“

 

Lesen Sie mehr über die Abschlussveranstaltung in der Berichterstattung:

"Nicht nur die Sieger jubeln", Kieler Nachrichten, 22. März 2013 (pdf)






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail