Freitag, 19. April 2024
NACHRICHTEN
17. April 2024
Wir suchen Sie!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.


01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


Eine Druckplatte als Trophäe: Große LESELUST-Preisverleihung in Kiel

22. März 2013

Die sechste Runde des Zeitungsprojekts LESELUST mit den Kieler Nachrichten ging erfolgreich zu Ende. Die Gewinner des Fotowettbewerbs wurden gekürt.   

Vier Wochen lang haben Grundschüler die Kieler Nachrichten gelesen, Fotoideen entwickelt und eigene Texte verfasst: Mehr als 100 Klassen haben an der sechsten Version von Leselust teilgenommen.

Sieger-Foto auf Druckplatte

Zum krönenden Abschluss des Projekts konnten die Sieger des Fotowettbewerbs nun ihren Preis genießen: Statt in den Unterricht ging’s ins Kino. Bei der Preisverleihung im Kieler Cinemaxx gaben die Kieler Nachrichten gemeinsam mit der Kieler Volksbank die Gewinner des Fotowettbewerbs bekannt. Der erste Platz ging an die Klassen 4a und 4b der Grundschule Barkauer Land mit ihrem gemeinsamen Piraten-Bild. Freudestrahlend nahmen die Schüler die Trophäe in Empfang: eine Druckplatte ihres Fotos. 

LESELUST-Zeitung zum Abschluss

Aber auch die anderen Klassen hatten gebastelt, gewerkelt und fotografiert, was das Zeug hielt, und die Ergebnisse beim Fotowettbewerb eingereicht. Alle Fotos sind in der Leselust-Zeitung zu bewundern, die eigens zum Abschluss des Projekts gedruckt wurde. 

Am Tag vor der Preisverleihung ließen Wilhelm Maassen von PROMEDIA MAASSEN und die LESELUST-Lehrer gemeinsam mit den Kieler Nachrichten und der Kieler Volksbank bei einem Abschlussgespräch das Projekt noch einmal Revue passieren.

"Mit Feuereifer auf die Artikel"

Lehrerin Tamara Niemann von der Grundschule Mielkendorf freute sich darüber, dass ihre Schüler erfolgreich die Unbekannte Zeitung erforscht haben: „Gegen Ende des Projekts haben sie sich mit Feuereifer auf die Artikel gestürzt und gezielt nach ihren Lieblingsseiten gesucht.“

 

Lesen Sie mehr über die Abschlussveranstaltung in der Berichterstattung:

"Nicht nur die Sieger jubeln", Kieler Nachrichten, 22. März 2013 (pdf)






Autor:

ANSPRECHPARTNER