Mittwoch, 19. Mai 2021
NACHRICHTEN
10. Mai 2021
Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".


03. Mai 2021
„Museana ist, wenn das Museum in die Schule kommt"

Digitales Lernen hat aufgrund der Ereignisse des letzten Jahres eine besondere Bedeutung bekommen. In interaktiven und multimedialen Aufgaben- und Informationsformaten bringt „Museana" das Museum in die Schule – oder auf den heimischen Bildschirm.


04. März 2021
Jetzt wird digital geZiSCHt: Viele Klassen nutzen das E-Paper

Die Augsburger Allgemeine bietet Lehrer*innen in Zeiten von Distanz- und Wechselunterricht einen unkomplizierten Zugriff auf die digitale Ausgabe der Tageszeitung.


23. Dezember 2020
Weihnachtspost

Weihnachten bedeutet auch, sich Zeit zu nehmen und zu überlegen, womit man jemand eine ganz besondere Freude machen kann.

Wir haben uns sehr gefreut als dieser Tage ein kleiner Briefumschlag in unseren Büro-Briefkasten geflattert ist: Absender JVA Neumünster.


04. September 2020
Startschuss für die digitale Lernplattform „Museana"

Wie notwendig moderne und flexible Lern- und Lehrmöglichkeiten im schulischen Bereich sind, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich - und auch, wie gefragt innovative Projekte sind, die solche neuen Möglichkeiten schaffen.


Stadtgeschichte und Internetrecherche: Auftakt zur Internetrallye Netrace im Centre Charlemagne

04. November 2015

In knapp zwei Wochen begeben sich die Schüler aus den Kreisen Aachen, Düren und Heinsberg an die Computer. Denn dann startet die erste Runde der diesjährigen Internetrallye Netrace vom Zeitungsverlag Aachen und NetAachen.

Um sich letzte Tipps einzuholen und sich über das Projekt zu informieren, haben rund 50 Schüler und Lehrer am vergangenen Montag den Weg nach Aachen ins Neue Stadtmuseum Centre Charlemagne gefunden.

Museumsführung

Im Anschluss an das Seminar wandelten die Teilnehmer auf den Spuren Aachens und erfuhren jede Menge Hintergründe zur Stadt Karl des Großen. Ein kurzer Ausblick auf die Ausstellung „Mokka Türc & Marihuana - Schmuggel an der Aachener Grenze“, die am 5.12. beginnt, rundete die Führung ab.

Über 200 Teams angemeldet

Über 200 Teams aus rund 60 Schulen sind bereits zur diesjährigen Internetrallye angemeldet. Weitere Anmeldungen sind noch bis diesen Freitag unter http://www.az-an-netrace.de/anmeldung-201516 möglich.

 

Die Berichterstattung zur Informationsveranstaltung finden Sie hier.






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail