In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.
Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.
Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.
Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.
Im Normalfall lesen Sie an dieser Stelle Neuigkeiten aus unseren Medienprojekten. Heute möchten wir Ihnen jedoch unsere Spenden- aktion für die Ukraine kurz vorstellen.
Teilnehmen können alle Klassenstufen im Verbreitungsgebiet des Kölner Stadt-Anzeiger. Lehrerinnen und Lehrer erhalten zu einem beliebigen Startpunkt im Schuljahr 2021/22 einen kostenlosen, 2-monatigen Zugang zu den Plus-Inhalten auf www.ksta.de, Unterrichtsmaterialien zum Download und können außerdem gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern auf der Website https://factsforfuture.ksta.de/ auf ein vielfältiges Text- und Videoangebot zurückgreifen.
Digitalisierung als Herausforderung
Die Idee zu „Facts for Future" entstand in der Corona-Krise. Die Redaktion des Kölner Stadt-Anzeiger hat sich mit der immensen Herausforderung der Digitalisierung von Schulen in Köln und der Region auseinandergesetzt und sich zum Ziel gemacht, digitale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Sie sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, welche Inhalte ihnen im Netz begegnen und diese kritisch hinterfragen können, lernen seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden und erkennen wie journalistische Medien zu einer lebendigen Demokratie beitragen.
Wir wünschen allen teilnehmenden Klassen viel Spaß bei „Facts for Future" und der Nutzung der digitalen Angebote des Kölner Stadt-Anzeiger!