Samstag, 13. Juli 2024
NACHRICHTEN
11. Juli 2024
3 mal 10: 10 Gewinnerteams am 10. Juli bei der 10. Netrace Preisverleihung in Kiel

Bei schönster Aussicht aus dem 5. Stock und den lang ersehnten sommerlichen Temperaturen hieß es am 10.07.2024 in der Förde Sparkasse für 10 Schülerteams „nicht blamiert, sondern ordentlich kassiert".


26. Juni 2024
Erstmals Beiträge aus Wiesloch/Walldorf ausgezeichnet

Im Projekt SCHÜLER MACHEN ZEITUNG von der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung gab es in diesem Schuljahr eine besondere Neuerung im Redaktionsgebiet Wiesloch/Walldorf: Zum ersten Mal wurde dort ein Preisgeld für die drei besten Schülerartikel vergeben. Zahlreiche Artikel wurden eingereicht und viele davon in einer Sonderbeilage veröffentlicht.

 


07. Juni 2024
Medien-Profi: Preisverleihung im neuen OM-Medienhaus

Offiziell eröffnet wurde es erst in dieser Woche: das neue Medienhaus der OM-Mediengruppe in Emstek, doch bereits am 27. Mai wurden dort die Siegerteams des diesjährigen Projekts „Medien-Profi", das in Zusammenarbeit mit der Landessparkasse zu Oldenburg und Höffmann Reisen durchgeführt wird, geehrt.


22. Mai 2024
15 Jahre Blattlaus

Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.


10. Mai 2024
Beiträge aus Heidelberg prämiert

Eine bunte Themenwelt haben die Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Heidelberg im Schreibwettbewerb des diesjährigen Projekts „SCHÜLER MACHEN ZEITUNG" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung eröffnet. Die drei Siegerbeiträge wurden nun ausgezeichnet.

 


Facts for Future mit dem Kölner Stadt-Anzeiger gestartet

14. September 2021

Wir freuen uns nach längerer Pause wieder mit dem Kölner Stadt-Anzeiger zusammenzuarbeiten. Das rein digitale Projekt „Facts for Future" löst dabei „Zisch – Zeitung in der Schule" ab.

Teilnehmen können alle Klassenstufen im Verbreitungsgebiet des Kölner Stadt-Anzeiger. Lehrerinnen und Lehrer erhalten zu einem beliebigen Startpunkt im Schuljahr 2021/22 einen kostenlosen, 2-monatigen Zugang zu den Plus-Inhalten auf www.ksta.de, Unterrichtsmaterialien zum Download und können außerdem gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern auf der Website https://factsforfuture.ksta.de/ auf ein vielfältiges Text- und Videoangebot zurückgreifen.

Digitalisierung als Herausforderung

Die Idee zu „Facts for Future" entstand in der Corona-Krise. Die Redaktion des Kölner Stadt-Anzeiger hat sich mit der immensen Herausforderung der Digitalisierung von Schulen in Köln und der Region auseinandergesetzt und sich zum Ziel gemacht, digitale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Sie sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, welche Inhalte ihnen im Netz begegnen und diese kritisch hinterfragen können, lernen seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden und erkennen wie journalistische Medien zu einer lebendigen Demokratie beitragen.

Wir wünschen allen teilnehmenden Klassen viel Spaß bei „Facts for Future" und der Nutzung der digitalen Angebote des Kölner Stadt-Anzeiger!








ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail