Donnerstag, 07. Juli 2022
NACHRICHTEN
05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


20. Mai 2022
Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.


11. Mai 2022
Praktikantin bei Promedia Maassen

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.


10. Mai 2022
Gelungener Abschluss des 15. Netrace: Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle“

Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.


02. Mai 2022
Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.


Echt abgefahren: NETRACE geht bereits zum sechsten Mal an den Start

18. Juli 2013

Die Internetrallye von ALLGEMEINE ZEITUNG und WORMSER ZEITUNG bringt Schüler und Lehrer auf Touren. Jetzt anmelden!

Wer schon einmal teilgenommen hat, kann sich dem Rennen um Punkte und Zeit kaum entziehen! Auch im Schuljahr 2013/14 geht es um genaues und sorgfältiges Lesen, um clevere und seriöse Recherche und zum Schluss um Schnelligkeit – das ist die Internetrallye Netrace von Allgemeine Zeitung und Wormser Zeitung und PROMEDIA MAASSEN.

Anmeldung online bis zum 20. September

Eingeladen sind Schüler der Klassen 5 bis 10 aller Schulen und Bildungseinrichtungen aus dem Verbreitungsgebiet von Allgemeine Zeitung und Wormser Zeitung. Ein Team besteht aus mindestens 5 und höchstens 10 Schülern. Anmeldeschluss ist der 20. September.

Unterstützt von den Sparkassen aus der Region

Unterstützt wird das Projekt wieder von den Sparkassen aus der Region - der Sparkasse Mainz, der Sparkasse Rhein-Nahe und der Sparkasse Worms-Alzey-Ried.

Teil des Medienkompetenz-Programmes des Landes Rheinland-Pfalz

Netrace findet auch in seinem sechsten Jahr im Rahmen des 10-Punkte-Programms der Landesregierung „Medienkompetenz macht Schule“ in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MBWWK) des Landes Rheinland-Pfalz statt.

Anmeldung und weitere Informationen:
http://www.netrace.info/sixcms/detail.php?id=3610937

 

 

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail