Freitag, 30. September 2022
NACHRICHTEN
09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


20. Mai 2022
Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.


11. Mai 2022
Praktikantin bei Promedia Maassen

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.


Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

20. Mai 2022

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, wie viel Aufwand in der Erstellung dieser Dienstleistungen steckt, worüber man sich als Schülerin oder Schüler gar keine Gedanken macht.


Ich habe bei vielem Inhaltlichen mitgeholfen, wie Materialien gegenzulesen und bin in Ideenentwicklung und -umsetzung mit einbezogen worden. Zudem war ich auch bei internen Besprechungen und in Videokonferenzen mit Kunden dabei.

 

Auch kreative Arbeit hat zu meinem Aufgabenbereich gezählt. Zum Beispiel habe ich gelernt, wie man auf dem iPad zeichnet und illustriert, habe ein Erklärvideo erstellt und konnte meine schon vorhandenen Fotokenntnisse beim Fotografieren und Bearbeiten von neuen Mitarbeiter- und Teamfotos für die Website von Promedia Maassen unter Beweis stellen.

 

Meine Meinung zu Projekten aus der Perspektive einer Schülerin war oft gefragt. Vor allem auch bei meiner langfristigen Praktikumsaufgabe sollte ich nochmal einen neuen Blickwinkel einbringen und einen ersten Entwurf für ein Social Media Konzept erstellen, den ich dann am letzten Tag meines Praktikums in einer Präsentation vorgestellt habe.

Es gab natürlich stressigere und ruhigere Tage, aber ich habe mich trotz allem immer integriert und nie ausgeschlossen oder gar störend gefühlt und dabei das Büroleben recht gut kennengelernt.

 

Müsste ich mein Highlight der zwei Wochen nennen, könnte ich mich gar nicht entscheiden. Natürlich hat mir nicht immer alles gleich viel Spaß gemacht, aber mein Highlight bestand mehr im Gesamtpaket der Erfahrungen, die ich sammeln durfte und darin, wie herzlich ich von allen bei diesen Aufgaben mitgenommen und unterstützt wurde.








ANSPRECHPARTNER


Carina Lennartz
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-21
E-Mail

Wilhelm Maassen
Geschäftsführer
Tel: 02404 9407-0
E-Mail