Donnerstag, 01. Dezember 2022
NACHRICHTEN
15. November 2022
Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.


26. Oktober 2022
Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.


09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


Anders… aber projektkonzeptkonform! Siegerehrung via Videokonferenz

17. Juni 2020

Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.

Corona hat einiges an den Schulen durcheinander gewirbelt, aufgewirbelt, angestoßen... Was wir jetzt wissen: NetRace funktioniert auch ohne Präsenzunterricht an den Schulen! Natürlich nicht ohne Schwierigkeiten und besondere Herausforderungen, aber die Teams sind in der zweiten Finalrunde teilweise über sich hinausgewachsen. War es denn so, dass bereits Schulen vor und während der letzten Fragerunde wegen der Corona-Pandemie geschlossen wurden.
Wir verlängerten kurzer Hand ganz unkompliziert die zweite Finalrunde von einer Woche Abgabefrist um eine weitere.

Findet die Preisverleihung normalerweise im großzügigen Rahmen in besonderer Location mit den zehn Siegerteams und betreuenden LehrerInnen statt, wurde in diesem Jahr eine Live-Schalte via Zoom durchgeführt. Per Link wurde SchülerInnen und LehrerInnen dazu eingeladen.

Einige Einblicke und natürlich die diesjährigen Siegerteams hält die Berichterstattung vom 13. Juni 2020 von Projektredakteur Marc Heckert bereit.








ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail