Sonntag, 26. September 2021
NACHRICHTEN
14. September 2021
Facts for Future mit dem Kölner Stadt-Anzeiger gestartet

Wir freuen uns nach längerer Pause wieder mit dem Kölner Stadt-Anzeiger zusammenzuarbeiten. Das rein digitale Projekt „Facts for Future" löst dabei „Zisch – Zeitung in der Schule" ab.


08. August 2021
RNZ-Projekt mit neuem Partner am Start

Nach einem Jahr Pause freute sich die Rhein-Neckar-Zeitung mit seinem vierwöchigen Medienprojekt und neuem Partner, der Sparkasse Heidelberg, im Frühjahr 2021 wieder am Start zu sein. Bei Schüler machen Zeitung ging es für die Schüler*innen nicht nur darum, die regionale Tageszeitung kennenzulernen und täglich zu lesen, sondern im Rahmen des Schreibwettbewerbs auch einen eigenen Beitrag zu verfassen.


09. Juli 2021
Ob MiSch oder Netrace: In Kiel ist immer was los!

Während die Anmeldemöglichkeit für unser „MiSch – Medien in der Schule" Projekt der Kieler Nachrichten/Segeberger Zeitung gerade an den Start geht, wurden die Siegerteams bei der Internetrallye Netrace just mit den attraktiven Geldpreisen unseres Projektpartners, der Förde Sparkasse, ausgezeichnet.


07. Juni 2021
Digitalseminar zum neuen Unterrichtsmaterial gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung

Lehrer*innen aus ganz Deutschland bekommen Tipps für das Lehren und Lernen mit der SZ. Ein Thema u.a.: digitale Tools für den Hybrid-Unterricht.


10. Mai 2021
Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".


Anders… aber projektkonzeptkonform! Siegerehrung via Videokonferenz

17. Juni 2020

Beim Aachener NetRace geht es seit 13 Jahren um die Förderung der Medienkompetenz bei SchülerInnen der Klassen 5-13. Hier engagieren sich das regionale Telekommunikationsunternehmen NetAachen und das Medienhaus Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und noch nie war die Konzeption des Medienprojektes so nah am Puls der Zeit.

Corona hat einiges an den Schulen durcheinander gewirbelt, aufgewirbelt, angestoßen... Was wir jetzt wissen: NetRace funktioniert auch ohne Präsenzunterricht an den Schulen! Natürlich nicht ohne Schwierigkeiten und besondere Herausforderungen, aber die Teams sind in der zweiten Finalrunde teilweise über sich hinausgewachsen. War es denn so, dass bereits Schulen vor und während der letzten Fragerunde wegen der Corona-Pandemie geschlossen wurden.
Wir verlängerten kurzer Hand ganz unkompliziert die zweite Finalrunde von einer Woche Abgabefrist um eine weitere.

Findet die Preisverleihung normalerweise im großzügigen Rahmen in besonderer Location mit den zehn Siegerteams und betreuenden LehrerInnen statt, wurde in diesem Jahr eine Live-Schalte via Zoom durchgeführt. Per Link wurde SchülerInnen und LehrerInnen dazu eingeladen.

Einige Einblicke und natürlich die diesjährigen Siegerteams hält die Berichterstattung vom 13. Juni 2020 von Projektredakteur Marc Heckert bereit.








ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail