Donnerstag, 30. Juni 2022
NACHRICHTEN
20. Mai 2022
Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.


11. Mai 2022
Praktikantin bei Promedia Maassen

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.


10. Mai 2022
Gelungener Abschluss des 15. Netrace: Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle“

Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.


02. Mai 2022
Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.


06. April 2022
Spendenaktion für die Ukraine

Im Normalfall lesen Sie an dieser Stelle Neuigkeiten aus unseren Medienprojekten. Heute möchten wir Ihnen jedoch unsere Spenden- aktion für die Ukraine kurz vorstellen.


Medien machen, Medien verstehen: Schüler schreiben für die SÄCHSISCHE ZEITUNG

23. Januar 2015

Von Jugendlichen verfasste Artikel, Fotos und Videos werden auf SCHÜLER-SZ-Blog veröffentlicht. Medienprojekt erfoglreicher denn je.

Ein souveräner Umgang mit dem vielfältigen Medienangebot ist eine wichtige Schlüsselqualifikation. Im Rahmen des Projektes "Schüler‑SZ" der SÄCHSISCHEN ZEITUNG lernen 5.000 Schüler - bedeutend mehr als in den Jahren zuvor - ab der 7. Klasse den Umgang mit Medien und dem Internet. Vier Wochen lang erhält jeder Schüler täglich eine Ausgabe der SÄCHSISCHEN ZEITUNG sowie einen Zugang zu allen digitalen Angeboten der SZ. Die Lehrer werden zudem von PROMEDIA MAASSEN mit kostenlosem Unterrichtsmaterial zum Einsatz der SZ in der Schule unterstützt.

Motto: Alles wird besser?

Während der gesamten Projektzeit erarbeiten Schüler eigene Artikel, Fotos und Videos, die anschließend auf dem Schüler-SZ-Blog veröffentlicht werden. Die Beiträge dürfen gern dem Motto "Alles wird besser" folgen: Morgen wird alles besser, oder nicht? War nicht früher alles besser? Zu diesem Themenschwerpunkt erscheint im Sommer auch eine Sonderausgabe der SÄCHSISCHEN ZEITUNG, die hauptsächlich von Schülern erarbeitet wird. 






Autor:

ANSPRECHPARTNER