Freitag, 30. September 2022
NACHRICHTEN
09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


20. Mai 2022
Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.


11. Mai 2022
Praktikantin bei Promedia Maassen

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.


Digitalseminar zum neuen Unterrichtsmaterial gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung

07. Juni 2021

Lehrer*innen aus ganz Deutschland bekommen Tipps für das Lehren und Lernen mit der SZ. Ein Thema u.a.: digitale Tools für den Hybrid-Unterricht.

Um die Lehrer*innen, die mit ihren Schüler*innen am Projekt "Schule&Zeitung" der Süddeutschen Zeitung teilnehmen, noch besser unterstützen zu können, haben wir gemeinsam mit den Kolleg*innen der SZ ein Digital-Seminar zu unserem neuen, vollständig überarbeiteten Unterrichtsmaterial angeboten.

Tipps zum digitalen Bearbeiten und für Online-Tools

In regelmäßigen Abständen nehmen wir Unterrichtsmaterial, das wir  begleitend zum Projekt „Schule&Zeitung" zur Verfügung stellen, unter die Lupe. Gemeinsam setzen wir neue Schwerpunkte, erarbeiten aktuelle Themen und konzipieren neue Methoden. So auch im Frühjahr dieses Jahres.

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir diesmal besonders die Aspekte Distanzunterricht und Home-Schooling berücksichtigt. So haben unsere Materialmodule zum einen eine neue Struktur erhalten und halten zum anderen Tipps zum digitalen Bearbeiten bereit.

Neben einem theoretischen Input zur Relevanz von medienpädagogischen Projekten haben wir diese Neuerungen ausführlich erläutert und ausgewählte Online-Tools für den Hybrid-Unterricht vorgestellt.


Zur Projektwebsite von Schule&Zeitung

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Jasmin Skowronek
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-18
E-Mail