Donnerstag, 23. Mai 2024
NACHRICHTEN
22. Mai 2024
15 Jahre Blattlaus

Die Blattlaus, das Leseförderprojekt des Bocholter-Borkener Volksblattes, hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel und zum Jubiläum haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, die Blattlaus und das BBV mit all seinen Vorteilen im Rahmen der Foto-Aktion in den Vordergrund zu stellen.


10. Mai 2024
Beiträge aus Heidelberg prämiert

Eine bunte Themenwelt haben die Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Heidelberg im Schreibwettbewerb des diesjährigen Projekts „SCHÜLER MACHEN ZEITUNG" der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung eröffnet. Die drei Siegerbeiträge wurden nun ausgezeichnet.

 


06. Mai 2024
NetRace: Kürung der Gewinnerteams des Schuljahrs 2023/24

Am 04. Mai fand das 17. NetRace von NetAachen und dem Medienhaus Aachen seinen Abschluss im Sportpark Loherhof in Geilenkirchen. Alle zehn Siegerteams waren dabei und haben ihre Preise entgegengenommen.

 


17. April 2024
Wir suchen Sie!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ausgebildeten Pädagogen (m, w, d) mit erstem und/oder zweitem Staatsexamen in Vollzeit.


01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


Digitalseminar zum neuen Unterrichtsmaterial gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung

07. Juni 2021

Lehrer*innen aus ganz Deutschland bekommen Tipps für das Lehren und Lernen mit der SZ. Ein Thema u.a.: digitale Tools für den Hybrid-Unterricht.

Um die Lehrer*innen, die mit ihren Schüler*innen am Projekt "Schule&Zeitung" der Süddeutschen Zeitung teilnehmen, noch besser unterstützen zu können, haben wir gemeinsam mit den Kolleg*innen der SZ ein Digital-Seminar zu unserem neuen, vollständig überarbeiteten Unterrichtsmaterial angeboten.

Tipps zum digitalen Bearbeiten und für Online-Tools

In regelmäßigen Abständen nehmen wir Unterrichtsmaterial, das wir  begleitend zum Projekt „Schule&Zeitung" zur Verfügung stellen, unter die Lupe. Gemeinsam setzen wir neue Schwerpunkte, erarbeiten aktuelle Themen und konzipieren neue Methoden. So auch im Frühjahr dieses Jahres.

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir diesmal besonders die Aspekte Distanzunterricht und Home-Schooling berücksichtigt. So haben unsere Materialmodule zum einen eine neue Struktur erhalten und halten zum anderen Tipps zum digitalen Bearbeiten bereit.

Neben einem theoretischen Input zur Relevanz von medienpädagogischen Projekten haben wir diese Neuerungen ausführlich erläutert und ausgewählte Online-Tools für den Hybrid-Unterricht vorgestellt.


Zur Projektwebsite von Schule&Zeitung

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Sara Keusgen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-18
E-Mail