Mittwoch, 19. Mai 2021
NACHRICHTEN
10. Mai 2021
Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".


03. Mai 2021
„Museana ist, wenn das Museum in die Schule kommt"

Digitales Lernen hat aufgrund der Ereignisse des letzten Jahres eine besondere Bedeutung bekommen. In interaktiven und multimedialen Aufgaben- und Informationsformaten bringt „Museana" das Museum in die Schule – oder auf den heimischen Bildschirm.


04. März 2021
Jetzt wird digital geZiSCHt: Viele Klassen nutzen das E-Paper

Die Augsburger Allgemeine bietet Lehrer*innen in Zeiten von Distanz- und Wechselunterricht einen unkomplizierten Zugriff auf die digitale Ausgabe der Tageszeitung.


23. Dezember 2020
Weihnachtspost

Weihnachten bedeutet auch, sich Zeit zu nehmen und zu überlegen, womit man jemand eine ganz besondere Freude machen kann.

Wir haben uns sehr gefreut als dieser Tage ein kleiner Briefumschlag in unseren Büro-Briefkasten geflattert ist: Absender JVA Neumünster.


04. September 2020
Startschuss für die digitale Lernplattform „Museana"

Wie notwendig moderne und flexible Lern- und Lehrmöglichkeiten im schulischen Bereich sind, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich - und auch, wie gefragt innovative Projekte sind, die solche neuen Möglichkeiten schaffen.


Energiegeladener Abschluss von NetRace

20. Mai 2015

Ende April 2015 haben sich die 10 besten Teams im Energeticon in Alsdorf eingefunden, um sich im Kreise aller Sieger ihren Preis abzuholen.

Es bleibt jedoch auch an diesem Tag noch lange Zeit spannend, wer es ganz oben  auf das Siegertreppchen der diesjährigen Internetrallye von Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten und NetAachen geschafft hat.

Rundgang durch das Museum

Zuerst haben Schüler und Lehrer das Energeticon in Gruppen besichtigt. Ein Aufzug simuliert dabei die Fahrt unter Tage. Ein paar Meter unter der Erde können Besucher die Arbeitsbedingungen der Bergbauarbeiter sehr realitätsnah nachempfinden. In der interaktiven Ausstellung haben die Schüler bei spannenden Experimenten unter anderem erfahren, wie Energie entsteht und welche Arten von Energie es gibt.

Mittagessen vom Eduard

Nach Currywurst mit Kartoffel-Wedges und einer Gemüselasagne ging es dann endlich los. :) Die Präsentation in der Umformerhalle wurde gestartet und die Sieger von Platz 10 bis 1 jeweils auf die Bühne gerufen.

Die Schecks in Höhe von insgesamt 4.750 € wurden an die Teams von unserem Projektpartner, NetAachen, durch Geschäftsführer Andreas Schneider überreicht. Über den Scheck von 1000 Euro für das beste Team durften sich die Piratinos der Abendrealschule Aachen freuen.

Allen Beteiligten hat dieser Tag viel Spaß gemacht. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Teams für ihren Einsatz bedanken und unseren Glückwunsch an alle Sieger aussprechen!

Hier finden Sie die Berichterstattung zur Preisverleihung.

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail