Montag, 17. Dezember 2018
NACHRICHTEN
11. Dezember 2018
Die Würfel sind gefallen: Die Gewinner des MiSch-Wettbewerbs 2018 stehen fest!

Es ist vollbracht: Unser Wettbewerb der MiSch-Eroberer 2018 ist vorbei und die Sieger konnten von unserer Jury gefunden werden! Mit euren vielseitigen Beiträgen und Empfehlungen anhand der abgegebenen Sterne, habt ihr die Köpfe der Jury ordentlich zum Qualmen gebracht!


07. Dezember 2018
Leseförderungsprojekte im Frühjahr 2019 - Wir haben noch Plätze frei!

Kiel/Segeberg, Heide, Rhein-Main-Gebiet und Stuttgart - Für Lehrerinnen und Lehrer aus diesen Regionen haben wir kurz vor Jahresende eine tolle Nachricht: Es sind noch Plätze in unseren Projekten frei.


20. November 2018
PROMEDIA MAASSEN beim Medienkompetenztag in Kiel

Lehrerinnen und Lehrer aus Schleswig-Holstein informierten sich am 10. November bei zahlreichen Veranstaltern zu unterschiedlichen unterrichtlichen Angeboten, wie 360-Grad Video, Datenschutz für Lehrkräfte, Schul-Cloud, News Parcours, den Einsatz von Whiteboards im Unterricht, Workshops und vielem mehr.


14. November 2018
Auf die Plätze! Fertig! Los! Die Oldenburgische Volkszeitung und LzO suchen die Medien-Profis 2019

Das Projekt Medien-Profi der Oldenburgischen Volkszeitung und der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) startet in der kommenden Woche mit der ersten Vorrunde!
Zum Projektauftakt informierten sich Lehrer wie Schüler gleichermaßen über die Zielsetzungen, die Spielregeln und Preisgelder der Internetrallye.


14. November 2018
ZiSch mit der Backnanger Kreiszeitung - Auftakt der besonderen Art

So viel Vorfreude freut auch uns: Mit einer eigenen Auftaktveranstaltung sind die Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Gymnasiums in Backnang in das Projekt "Zeitung in der Schule" der Backnanger Kreiszeitung gestartet. 


Energiegeladener Abschluss von NetRace

20. Mai 2015

Ende April 2015 haben sich die 10 besten Teams im Energeticon in Alsdorf eingefunden, um sich im Kreise aller Sieger ihren Preis abzuholen.

Es bleibt jedoch auch an diesem Tag noch lange Zeit spannend, wer es ganz oben  auf das Siegertreppchen der diesjährigen Internetrallye von Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten und NetAachen geschafft hat.

Rundgang durch das Museum

Zuerst haben Schüler und Lehrer das Energeticon in Gruppen besichtigt. Ein Aufzug simuliert dabei die Fahrt unter Tage. Ein paar Meter unter der Erde können Besucher die Arbeitsbedingungen der Bergbauarbeiter sehr realitätsnah nachempfinden. In der interaktiven Ausstellung haben die Schüler bei spannenden Experimenten unter anderem erfahren, wie Energie entsteht und welche Arten von Energie es gibt.

Mittagessen vom Eduard

Nach Currywurst mit Kartoffel-Wedges und einer Gemüselasagne ging es dann endlich los. :) Die Präsentation in der Umformerhalle wurde gestartet und die Sieger von Platz 10 bis 1 jeweils auf die Bühne gerufen.

Die Schecks in Höhe von insgesamt 4.750 € wurden an die Teams von unserem Projektpartner, NetAachen, durch Geschäftsführer Andreas Schneider überreicht. Über den Scheck von 1000 Euro für das beste Team durften sich die Piratinos der Abendrealschule Aachen freuen.

Allen Beteiligten hat dieser Tag viel Spaß gemacht. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Teams für ihren Einsatz bedanken und unseren Glückwunsch an alle Sieger aussprechen!

Hier finden Sie die Berichterstattung zur Preisverleihung.

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail