Donnerstag, 30. Juni 2022
NACHRICHTEN
20. Mai 2022
Zwei Wochen Praktikum bei Promedia Maassen

In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.


11. Mai 2022
Praktikantin bei Promedia Maassen

Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.


10. Mai 2022
Gelungener Abschluss des 15. Netrace: Siegerehrung in der Kletterhalle „Die Halle“

Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.


02. Mai 2022
Smart School der StädteRegion Aachen – Schulen und Ressourcen

Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.


06. April 2022
Spendenaktion für die Ukraine

Im Normalfall lesen Sie an dieser Stelle Neuigkeiten aus unseren Medienprojekten. Heute möchten wir Ihnen jedoch unsere Spenden- aktion für die Ukraine kurz vorstellen.


Energiegeladener Abschluss von NetRace

20. Mai 2015

Ende April 2015 haben sich die 10 besten Teams im Energeticon in Alsdorf eingefunden, um sich im Kreise aller Sieger ihren Preis abzuholen.

Es bleibt jedoch auch an diesem Tag noch lange Zeit spannend, wer es ganz oben  auf das Siegertreppchen der diesjährigen Internetrallye von Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten und NetAachen geschafft hat.

Rundgang durch das Museum

Zuerst haben Schüler und Lehrer das Energeticon in Gruppen besichtigt. Ein Aufzug simuliert dabei die Fahrt unter Tage. Ein paar Meter unter der Erde können Besucher die Arbeitsbedingungen der Bergbauarbeiter sehr realitätsnah nachempfinden. In der interaktiven Ausstellung haben die Schüler bei spannenden Experimenten unter anderem erfahren, wie Energie entsteht und welche Arten von Energie es gibt.

Mittagessen vom Eduard

Nach Currywurst mit Kartoffel-Wedges und einer Gemüselasagne ging es dann endlich los. :) Die Präsentation in der Umformerhalle wurde gestartet und die Sieger von Platz 10 bis 1 jeweils auf die Bühne gerufen.

Die Schecks in Höhe von insgesamt 4.750 € wurden an die Teams von unserem Projektpartner, NetAachen, durch Geschäftsführer Andreas Schneider überreicht. Über den Scheck von 1000 Euro für das beste Team durften sich die Piratinos der Abendrealschule Aachen freuen.

Allen Beteiligten hat dieser Tag viel Spaß gemacht. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Teams für ihren Einsatz bedanken und unseren Glückwunsch an alle Sieger aussprechen!

Hier finden Sie die Berichterstattung zur Preisverleihung.

 






Autor:

ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Marianne Weiß
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-23
E-Mail