Mittwoch, 19. Mai 2021
NACHRICHTEN
10. Mai 2021
Netrace Preisverleihung mit Grußwort von Khalid Bounouar

Annika Kasties, Redakteurin beim Medienhaus Aachen, eröffnete die Preisverleihung am 28. April 2021, die als Webinar ausgerichtet wurde, mit dem Satz: „Die 14. Auflage von Netrace wird wohl als die digitalste in die Geschichte eingehen...!".


03. Mai 2021
„Museana ist, wenn das Museum in die Schule kommt"

Digitales Lernen hat aufgrund der Ereignisse des letzten Jahres eine besondere Bedeutung bekommen. In interaktiven und multimedialen Aufgaben- und Informationsformaten bringt „Museana" das Museum in die Schule – oder auf den heimischen Bildschirm.


04. März 2021
Jetzt wird digital geZiSCHt: Viele Klassen nutzen das E-Paper

Die Augsburger Allgemeine bietet Lehrer*innen in Zeiten von Distanz- und Wechselunterricht einen unkomplizierten Zugriff auf die digitale Ausgabe der Tageszeitung.


23. Dezember 2020
Weihnachtspost

Weihnachten bedeutet auch, sich Zeit zu nehmen und zu überlegen, womit man jemand eine ganz besondere Freude machen kann.

Wir haben uns sehr gefreut als dieser Tage ein kleiner Briefumschlag in unseren Büro-Briefkasten geflattert ist: Absender JVA Neumünster.


04. September 2020
Startschuss für die digitale Lernplattform „Museana"

Wie notwendig moderne und flexible Lern- und Lehrmöglichkeiten im schulischen Bereich sind, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich - und auch, wie gefragt innovative Projekte sind, die solche neuen Möglichkeiten schaffen.


Kieler Netrace mit Videobotschaft von Bildungsministerin Karin Prien

11. Juli 2020

Hätten Sie´s gewusst? Netrace, die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse, hat auch im sechsten Projektdurchgang wieder knifflige Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen für die Projektteilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aller Schulformen, bereit gehalten.

Spielmodus

In vier Runden ging es darum, die Fragen zu lesen und zu verstehen, Schlüsselbegriffe zu benennen mit deren Hilfe man die Internetrecherche durch Einsatz von Suchmaschinen beginnt, um dann die richtige und vollständige Antwort auf die Frage zu finden. Das Team was bei Punktgleichstand schneller ans Ziel kommt, gewinnt.

Netrace: Perfekt fürs Home-Schooling

Großer Vorteil eines digitalen Schulprojekts wie Netrace ist es, dass auch in Zeiten von Home-Schooling durch die Corona-Pandemie ein „Weiterspielen" und somit Lernen möglich war.
Nachdem ein paar Spielrunden-Termine angepasst wurden, konnte es für viele Schülerteams weitergehen, wenn auch größtenteils von Zuhause aus.

Gewinnerverkündung am 26. Juni 2020 per Video

Letztlich wurde die genaue Platzierung der zehn diesjährigen Gewinner mit einem Abschlussvideo verkündet und herzlichst gratuliert. Im Video finden Sie auch das Grußwort von Karin Prien. Und lesen Sie hier noch den Abschlussbericht zum diesjährigen Netrace, der am 11. Juli 2020 in den Kieler Nachrichten/der Segeberger Zeitung veröffentlicht wurde.

Großen Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den besonderen Einsatz und das Durchhaltevermögen in diesem Jahr.








ANSPRECHPARTNER


Carina Lennartz
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-21
E-Mail

Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail