Donnerstag, 01. Dezember 2022
NACHRICHTEN
15. November 2022
Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.


26. Oktober 2022
Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.


09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


Kieler Netrace mit Videobotschaft von Bildungsministerin Karin Prien

11. Juli 2020

Hätten Sie´s gewusst? Netrace, die Internetrallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse, hat auch im sechsten Projektdurchgang wieder knifflige Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen für die Projektteilnehmer, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13 aller Schulformen, bereit gehalten.

Spielmodus

In vier Runden ging es darum, die Fragen zu lesen und zu verstehen, Schlüsselbegriffe zu benennen mit deren Hilfe man die Internetrecherche durch Einsatz von Suchmaschinen beginnt, um dann die richtige und vollständige Antwort auf die Frage zu finden. Das Team was bei Punktgleichstand schneller ans Ziel kommt, gewinnt.

Netrace: Perfekt fürs Home-Schooling

Großer Vorteil eines digitalen Schulprojekts wie Netrace ist es, dass auch in Zeiten von Home-Schooling durch die Corona-Pandemie ein „Weiterspielen" und somit Lernen möglich war.
Nachdem ein paar Spielrunden-Termine angepasst wurden, konnte es für viele Schülerteams weitergehen, wenn auch größtenteils von Zuhause aus.

Gewinnerverkündung am 26. Juni 2020 per Video

Letztlich wurde die genaue Platzierung der zehn diesjährigen Gewinner mit einem Abschlussvideo verkündet und herzlichst gratuliert. Im Video finden Sie auch das Grußwort von Karin Prien. Und lesen Sie hier noch den Abschlussbericht zum diesjährigen Netrace, der am 11. Juli 2020 in den Kieler Nachrichten/der Segeberger Zeitung veröffentlicht wurde.

Großen Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den besonderen Einsatz und das Durchhaltevermögen in diesem Jahr.








ANSPRECHPARTNER


Carina Lennartz
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-21
E-Mail

Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail