Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.
In meinem Praktikum habe ich sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Leider gehen die 14 Tage nun zu Ende. Ich habe Einblick in sehr viele Projekte und komplexe Arbeitsschritte bekommen.
Ich heiße Siri Helene Borries, bin 16 Jahre alt und habe am Montag, dem 09. Mai 2022 mit meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei Promedia Maassen begonnen. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg und gehe in die 10. Klasse. Meine Interessen liegen in den Bereichen Sprache, Musik und Kultur.
Bereits seit 15 Jahren recherchieren Schülerteams erfolgreich bei der Internetrallye Netrace von der Aachener Zeitung/den Aachener Nachrichten und NetAachen.
Bei dem Projekt „Smart School" der StädteRegion Aachen steht für Schulen aus der Region die Optimierung der Bereiche Energieeffizienz, Wassernutzung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Stundenplan. Dazu wird die Gebäudetechnik anhand von Sensorenmessungen erlebbar und nachhaltig in den Unterricht integriert. So lassen sich Verbrauchswerte für Wasser, Strom und Gas einsehen, die Lautstärke auf dem Schulhof messen, der CO2-Gehalt im Klassenzimmer bestimmen u. v. m.
Schirmherrschaft durch das Ministerium
Das Ziel des Projekts ist die Förderung von Medienkompetenz. Auch Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst ist es als Schirmherrin des Projekts wichtig, dass die Schüler unterschiedliche Informationsquellen kennen lernen und Informationen richtig bewerten.
Ein Blick hinter die Kulissen der MAZ
Aber auch den Alltag bei einer Tageszeitung sollen die Schüler, zum Beispiel beim Besuch der Druckerei, im MAZ Media Store oder im Gespräch mit einem Redakteur, kennenlernen.
Die Redakteure ermöglichen dabei Einblicke in ihre tägliche Arbeit, geben den Schülern aber auch Tipps zum Artikelschreiben. Schülerartikel werden neben Artikeln der Redaktion auf einer eigenen Plattform zum Projekt veröffentlicht.
Partner aus der Wirtschaft unterstützen das Projekt
Bei der Themenwahl für ihre Artikel sind die Schüler völlig frei. Anreize bieten ihnen unter anderem die Rechercheangebote der Projektpartner. Die Biosphäre aus Potsdam bietet spannende Workshops, die Osthavelländische Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung GmbH lädt zur Führung durch das Wasserwerk ein und die Stadtwerke Brandenburg haben diverse Themen aus dem Energiebereich für die Klassen vorbereitet.
Wir wünschen den MAZ Schulreportern viel Spaß beim Projekt und sind gespannt auf kreative Beiträge!
Lesen Sie hier die Auftaktberichterstattung zum Projekt.