Donnerstag, 01. Dezember 2022
NACHRICHTEN
15. November 2022
Auftakt zum „Medien-Profi“ im Schuljahr 2022/2023

Das Projekt „Medien-Profi" der OM-Medien GmbH (mit den Titeln Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung) ist nach coronabedingter Pause endlich wieder angelaufen. Wir freuen uns auf spannende Fragen und clevere Teams, die sich dem Wettbewerb stellen.


26. Oktober 2022
Neue Website des Projekts ,,Schule & Zeitung" der SZ

Das seit Jahren von uns betreute und erfolgreiche Projekt „Schule & Zeitung" der Süddeutschen Zeitung hat ab sofort eine neue Website. In dem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und Azubis (Berufsschulen) mit Inhalten der Tageszeitung und fördern so ihre Medienkompetenz.


09. September 2022
Neues Video: NetRace - Die Internetrallye

Das Medienhaus Aachen hat ein neues und sehenswertes Video zur Internetrallye NetRace veröffentlicht. Annika Kasties führt sympathisch durch die Beantwortung einer NetRace-Frage, die den Schülerteams im vergangenen Jahr gestellt wurde.


09. September 2022
Herzlich Willkommen: Hanna Höppener verstärkt unser Team

Seit Anfang August haben wir ein neues Teammitglied.


05. Juli 2022
Gelungener Abschluss von „Schüler machen Zeitung“

Vier Wochen lang beschäftigten sich rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 32 Klassen intensiv mit der Rhein-Neckar-Zeitung und setzten sich dabei nicht nur mit Journalismus und der Zeitung an sich auseinander, sondern auch mit Fake News und Verschwörungstheorien. Ein Highlight des gemeinsamen Projekts der Sparkasse Heidelberg und der Rhein-Neckar-Zeitung war außerdem der Schreibwettbewerb.


MedienStunde - Interview mit einer Projektlehrerin

29. März 2022

Die "MedienStunde" von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten steht auch im aktuellen Schuljahr erneut bei vielen Schülerinnen und Schülern von der Grundschule bis zu den weiterführenden Schulen auf dem Stundenplan.

Lehrerinnen und Lehrer können aus vier vierwöchigen Projektzeiträumen auswählen und sich für die Printlieferung sowie die kostenlose Nutzung des E-Papers mit ihren Klassen anmelden. Dazu erhalten die Lehrkräfte noch umfangreiche Materialien für den Unterricht sowie Arbeitsblätter mit aktuellem Bezug zu Artikeln aus der AZ/den AN. Hier geht's zur Projektanmeldung.

Der projektbegleitende Wettbewerb „Meine Zukunft" bringt einen weiteren Aspekt über das tägliche Lesen im Unterricht oder auch zu Hause hinaus in die MedienStunde. Denn hier können die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und eigene Beiträge in den Kategorien „Audio/Video" und „Text/Foto" zum oben genannten Motto erstellen. Hier erfahren Sie mehr.

„Ein Deutschbuch ist in seinem Platzangebot begrenzt – auch wenn man berücksichtigt, dass die Verlage mittlerweile digitale Angebote als Ergänzung haben. Aber durch eine Tageszeitung, die ich über vier Wochen im Abonnement habe, steht mir ein sehr viel größerer Textfundus zur Verfügung." - Lehrerin Tanja Hundeshagen vom Aachener Gymnasium St. Leonhard -

Lesen Sie hier das ganze Interview von Projektredakteurin Rauke Xenia Bornefeld mit Lehrerin Tanja Hundeshagen vom Aachener Gymnasium St. Leonhard.


Projektwebsite








ANSPRECHPARTNER


Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail

Julia Vallet
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-16
E-Mail