Dienstag, 19. März 2024
NACHRICHTEN
01. März 2024
35 Jahre & still standing

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns: Am 1. März 2024 wird unser Unternehmen 35 Jahre alt.


04. Januar 2024
Neu im Team!

Hallo,
mein Name ist Sara Keusgen. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf PROMEDIA MAASSEN gestoßen und seit dem 01.01.2024 neu im Team.


30. November 2023
Online-Seminar "Museana"

Am Dienstagnachmittag sind wir mit Lehrkräften von Hamburger Schulen in das Projekt „Museana – Archäologie macht Schule" eingetaucht. Die E-Learning-Plattform, die exklusiv für Schulen im Hamburger Raum angelegt ist, bietet viele fächerübergreifende und multimediale Inhalte zu den verschiedenen Themenbereichen des Archäologischen Museums Hamburg.


24. November 2023
Kooperation mit den Westermann-Verlagen

Im Rahmen des Projekts Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung gibt es derzeit ein besonderes Angebot. Zusätzlich zu den Produkten der SZ kann auch die Diercke Weltatlas App 100 Tage kostenfrei genutzt werden. Details zu der Kooperation gab es am 08.11.2023 beim Online-Seminar.


14. November 2023
Die besondere Unterrichtsstunde der KN/SZ

Donnerstag, 09. November 2023, 10.15 bis 11.45 Uhr, Kiel: Teilnehmende Schülerinnen und Schüler bei „MiSch – Medien in der Schule" von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung waren herzlich zur Unterrichtsstunde Journalismus eingeladen.


Netrace-Teilnehmer blicken hinter die Kulissen des Medienhauses

10. November 2017

In zwei Wochen startet die Internetrallye Netrace des Zeitungsverlags Aachen und von NetAachen für die Klassen 5 bis 12. Diese Woche informierten sich Lehrer und Schüler über den Ablauf beim Vorbereitungsseminar im Medienhaus des Zeitungsverlags. Dort besuchten sie auch den Newsroom der Redaktion, die Versandhalle und das Druckhaus.

Medienkompetenz in Zeiten des digitalen Phänomens Fake News

Zuvor erhielten sie zahlreiche Tipps zum Projekt sowie zum sorgfältigen Recherchieren im Internet und erfuhren, dass es gerade vor dem Hintergrund zunehmender Fake News besonders wichtig ist, Inhalte aus dem Internet kritisch zu hinterfragen.

Spannender Recherchewettbewerb

Genau hier setzt das Projekt Netrace, das die Vermittlung von Medienkompetenz zum Ziel hat, an. In vier Runden recherchieren die Schülerteams zu jeweils fünf kniffligen Fragen im Internet. Die Fragen beziehen sich dabei auf unterschiedliche Themengebiete – von Politik und Wirtschaft über Sport bis hin zu Kultur. Besonders wichtig ist dabei, die richtigen Antworten zu finden. Aber auch die Zeit spielt eine Rolle, denn bei Punktegleichstand ist sie das entscheidende Kriterium.

Die besten Teams werden im April 2018 bei einer Preisverleihung ausgezeichnet und mit Geldpreisen belohnt.
Wir wünschen allen Teams viel Erfolg!

 

Sehen Sie sich hier die Berichtersattung zum Vorbereitungsseminar an






Autor:

ANSPRECHPARTNER



Kerstin Reisen
Projektmanagement
Tel: 02404 9407-24
E-Mail